“Verfolgt - Stalkern auf der Spur”: Was kann man gegen Stalker tun?
Stalking ist ein ernst zu nehmendes Problem, dass in unserer Gesellschaft öfter auftritt, als man es sich vorstellen kann. RTL versucht in einer neuen Staffel der Doku “Verfolgt- Stalkern auf der Spur” mit Leo Martin Stalkingopfern zu helfen und sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Womit der Stalkingexperte diesmal konfrontiert wird?
In der heutigen Folge der Doku “Verfolgt- Stalkern auf der Spur” auf RTL versucht der Ex- Geheimagent und Stalkingexperte Leo Martin einer jungen Frau zu helfen, die von ihrem Ex- Freund massiv gestalkt wird. Das Schlimmste: Die beiden haben zusammen zwei Kinder, die durch das Verhalten ihres Vaters massiv eingeschüchtert werden. Als der Stalkingexperte auf den Mann trifft eskaliert die Situation. Kann Leo Martin dem Stalkingoper helfen?
Stalker haben unterschiedlichste Motive
Stalking ist ein großes Problem in der Gesellschaft. Nicht nur verletze Ex- Freunde können zu einer Bedrohung werden, wenn sie sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen. Auch verletzte Eitelkeit oder Rachegelüste können ein Motiv sein. Der Psychoterror, dem die Opfer ausgesetzt sind, ist meistens nicht nur für eine einzelne Person, sondern auch für deren Umfeld sehr belastend. Häufige Anrufe und SMS können genauso Anzeichen für Stalking sein wie das Zusenden von Geschenken, Verfolgung oder sogar Zerstörung von Eigentum.
So schützen sie sich gegen Stalking
Wenn sie selbst Opfer von Stalking werden, sagen sie dem Täter unmissverständlich, dass sie keinen Kontakt wollen und informieren sie ihr Umfeld über die Vorfälle. Notieren sie sich alle Fakten und Anrufe, damit sie Beweismaterial gegen den Täter in der Hand haben und wenden sie bei einem Notfall sofort an die Polizei. Auch eine Anzeige gegen den Täter kann eine abschreckende Wirkung erzielen. Wie man noch mit Stalking umgehen kann sehen sie in der neuen Folge “Verfolgt- Stalkern auf der Spur” heute Abend um 20.15 Uhr auf RTL.