"Vampire Diaries" Staffel 5: Wie konnte Enzo überleben? (Spoiler)
Erst in der letzten Folge Vampire Diaries hat man eine neue Seite von Damon Salvatore (Ian Somerhalder) kennen gelernt und herausgefunden, warum er seine Menschlichkeit ausgeschalten hat: Enzo. Denn er dachte, er habe seinen Freund, der ihm durch die Folter geholfen hat sterben lassen. Jedoch lebt Enzo, doch wie konnte er überleben?
In der neunten Folge Vampire Diaries kam ans Licht, warum Damon Salvatore seine Menschlichkeit abgeschaltet hat. Er wurde fünf Jahre von dem Geheimbund Augustine gefoltert. In den Zellen hat er einen Verbündeten kennen gelernt – Enzo. Die beiden Vampire wurden Freunde und halfen sich über die Folter von Dr. Whitmore hinweg. Sie hegten einen Fluchtplan und dieser ging auch auf. Zumindest für einen – Damon. Denn nachdem sie sich an Silvester befreien konnten musste er seinen Freund Enzo zurück lassen und der Salvatore Bruder dachte sein Komplize wäre verbrannt und stellte daher seine Menschlichkeit ab.
Enzo lebt!
Elena Gilbert (Nina Dobrev) erfährt am Ende der neunten Folge Vampire Diaries, dass Enzo nicht bei dem Silvesterfeuer im Whitmore Haus gestorben ist. Doch wie konnte er das Feuer überleben? Schließlich hat ihn Damon Salvatore (Ian Somerhalder) zurück gelassen, um sich selbst zu retten und stellte hier seine menschliche Seite ab. Zur Rettung von Enzo gibt es drei Theorien.
Maggie hat ihn gerettet
Maggie war die große Liebe von Enzo und sie arbeitete für Dr. Whitmore. Doch als sie herausfand, dass die Vampire nicht nur beobachtet werden, sondern auch tägliche Folter auf dem Programm stand, kündigte sie und verschwand spurlos. Doch ist sie nur verschwunden, um Enzo irgendwann zu retten. Denn auch sie wusste, dass die Augustine Vampire nur an Silvester aus dem Gefängnis gebracht werden. War es also die ehemalige Laborassistenin, die Enzo nach Damons verschwinden befreit hat?
Enzo hat sich selbst befreit
Da Damon seinen Freund zurück gelassen hat, könnte es auch sein, dass er sich selbst befreit hat. Denn der leblose Körper von Dr. Whitmore lag in der Nähe des Käfigs, indem Enzo sich befand und in der Jackentasche des Doktors befand sich der Schlüssel. Könnte es also sein, dass Enzo den Schlüssel aus der Tasche von Dr. Whitmore geangelt hat und sich selbst aus seinem Gefängnis befreit hat? Doch warum ist er dann immer noch ein Augustine Testobjekt und warum hat er seinen ehemaligen Freund nicht aufgesucht? Am wahrscheinlichsten ist dann doch Theorie Nummer drei.
Dr. Whitmore rettet Enzo
Hier stellt sich zunächst einmal die Frage, wie hätte der Doktor den Angriff von Damon überleben sollen? Doch Dr. Wes gab Aaron in der letzten Folge Vampire Diaries eine mystische Uhr, die ihn vor Vampiren schützen soll. Könnte die Uhr vielleicht die gleiche Wirkung haben, wie der Gilbert Ring? Das würde erklären, dass Dr. Whitmore Enzo hätte retten können, indem er den Mordversuch von Damon überlebt hat. Schließlich wollte er sicherlich sein Testobjekt nicht verlieren. Wie jedoch Enzo schlussendlich überleben konnte, muss man sich wohl in der nächsten Folge TVD anschauen.