"The Walking Dead" Staffel 5: Warum kann Tyreese keine Menschen töten? (SPOILER)
In einer Welt, die in Schutt und Asche liegt und von Zombies bevölkert wird, stich ein friedlicher Charakter in „The Walking Dead“ hervor: Tyreese, der es einfach nicht über das Herz bringt, jemanden zu ermorden. Das ändert sich auch in Staffel 5 nicht. Doch was könnte ein möglicher Grund für seine Zurückhaltung sein? Was hat ihn so traumatisiert? Vorsicht: Comic-Spoiler!
Von allen Charakteren, die wir in den letzten Staffeln „The Walking Dead“ kennengelernt haben, zählt Tyreese zu denen, welchen man Gewalt sofort zutraut. Groß, schwer, breite Schultern – ein typischer Football-Typ, der vor nichts Angst zu haben scheint. Doch in Staffel 5 erleben die Zuschauer nach wie vor einen zurückhaltenden Tyreese, der es einfach nicht über das Herz bringt, andere zu töten. In Folge 1 der neuen Staffel hat er damit sogar die Gruppe in Gefahr gebracht: Weil er den Kannibalen Martin nicht töten konnte, führte dieser seine Terminus-Freunde auf die Spur vor Rick Grimes und seiner Gruppe. Was verbirgt Tyreese?
Tyreese hält sich zurück
Mittlerweile haben zahlreiche Charaktere eine Entwicklung hinter sich gebracht und akzeptiert, dass sie sich in einem gefährlichen, tödlichen Umfeld befinden, in der es für das eigene Überleben von Nöten ist, sich zu wehren und zu morden. Das haben selbst zierliche Frauen wie Maggie und Beth Greene verstanden. Ausgerechnet Tyreese hält sich zurück. Dabei scheint etwas in ihm zu schlummern, das nur freigelassen werden muss. Immerhin ging er damals beispielsweise auf Rick los, als seine Freundin im Gefängnis starb (Video unten) und tötete eine Reihe von Zombies in der Season 5 Premiere wie ein regelrechter Berserker. Er scheint diese Seite an sich absichtlich zurückzuhalten.
Welches Trauma beschäftigt ihn?
Die wahren Hintergründe dafür, sind natürlich nur Spekulationen, aber erste Versuche eines Ansatzes, zu verstehen, warum sich Tyreese so verhält. In den Comics hat sein Charakter eine Tochter – in der Serie wurde das bisher nicht erwähnt. Daher ist es möglich, dass er in der TV-Serie „The Walking Dead“ ebenfalls Vater war. Vielleicht kann er sogar auf eine gewalttätige, brutale Vergangenheit zurückblicken, der er nur für seine Tochter entkommen ist – bis diese in der Serie vielleicht von Zombies getötet wurde. Judith, um die er sich seit mehreren Folgen rührend kümmert, könnte ihn daran erinnern, dass er nicht erneut in eine gewalttätige Schiene fallen darf. Dabei könnte ihm genau das sein Leben in „The Walking Dead“ retten. Was denkt ihr, welche Gründe Tyreese hat, dass er sich bisher so zurückgehalten hat?
Zusatzinhalt abrufen Video
Um dieses Element anzusehen, öffnen Sie diesen Beitrag bitte auf unserer Webseite.
Zur Webseite