“The Avengers”: Warum dreht sich alles um Tom Hiddleston als Loki?
Ausgerechnet als Bösewicht Loki aus “Thor” ist Tom Hiddleston in “The Avengers” einer der beliebtesten Charaktere. Viele Fans wünschen sich nichts sehnlicher als einen eigenen Film für den besonderen Schurken. Doch was macht Loki zu einem so außergewöhnlichen Bösen?
Tom Hiddleston spielt in “Thor” den Bösewicht Loki und trieb diese Figur an die Spitze der Bösewichte. Fans lieben Loki und fordern schon lange einen eigenen Film mit Loki als Protagonisten. Viele halten Loki auch in “The Avengers” oder “Thor” für einen Hauptdarsteller, wenn nicht gar für den wichtigsten Charakter. Tatsächlich sticht Loki aus der Reihe der anderen Marvel-Schurken hinaus, denn er ist nicht nur der Feind des Guten, sondern hat eine Persönlichkeit. Loki leidet, wird vom Ehrgeiz gegen seinen Burder Thor zerfressen und ist erfrischend fehlerhaft - das macht ihn menschlich und gibt Zuschauern die Möglichkeit, sich mit ihm zu identifizieren.
“The Avengers” mit Loki in der versteckten Hauptrolle
In aller Regel ist der Protagonist eines Films derjenige, der den Film eröffnet und am Ende zuletzt zu sehen ist. Daher meint moviepilot.com, Loki sei in “The Avengers” der eigentliche Hauptcharakter des Films und auch Fans stimmen dieser These zu. Und während all die anderen Marvel-Gegner des Guten lediglich ihrer Bestimmung nachkommen, das Gute zu bekämpfen, überzeugt Loki mit seiner komplexen Persönlichkeit. Im nächsten Jahr wird er wieder als Thors Bruder in “Thor 3” zu sehen sein.