Rosins Restaurants: Ist die Zeit des Traditionslokals „Ratskeller“ in Hanau vorbei?
Normalerweise wird Sternekoch Frank Rosin gerufen, wenn ein Restaurant keine Gäste mehr hat und deshalb finanziell mit dem Rücken zur Wand steht. Beim Traditionslokal „Ratskeller“ im hessischen Hanau bleiben die Gäste aber nicht aus. Trotzdem droht den Betreibern Nicole und Oliver Lotz die baldige Schließung. Mit Hilfe der Kabel1-Reihe „Rosins Restaurants“ soll das Aus des Familienbetriebs noch abgewendet werden.
Schon seit dem Jahr 1954 hält sich der "Ratskeller" in Hanau über Wasser. Nicole und Oliver Lotz führen die Tradition des Familienunternehmens weiter. Und noch immer kommen zahlreiche Gäste in das gutbürgerliche Restaurant. Obwohl die Anzahl der Gäste stimmt, ist das Ehepaar in finanzielle Schieflage geraten. „Am Monatsende bleibt halt nichts übrig“, sagt Nicole. Da sie und Ehemann Oliver sich verkalkuliert haben und nun nicht mehr wissen, wie sie den Schuldenberg beseitigen können, soll Sternekoch Frank Rosin das Traditionslokal wieder auf die richtige Spur bringen.
Rosin will kein „Vergangenheitsgelaber“
Wenn die finanzielle Not nicht zeitnah überwunden werde, stehe das Aus schon in diesem Sommer bevor, verrät Metzgermeister Oliver. Für den "Ratskeller" ist nun guter Rat teuer. Um die Pleite noch abzuwenden, müssen Nicole und Oliver Lotz langjährige Traditionen kritisch beleuchten und hinterfragen. Von „Vergangenheitsgelaber“ will Frank Rosin nichts hören. Im Fernsehsender Kabel1 erfahren wir ab 20.15 Uhr bei „Rosins Restaurants“, ob der Sterne Koch seine Erfahrung an Nicole und Oliver erfolgreich weitergeben kann.