Rach, der Restauranttester: Setzt RTL die Erfolgs-Doku ab?
Die Wiederbesuchstour von Christian Rach in “Rach, der Restauranttester” kam anscheinend nicht so gut an. Die Sendung lag in der vergangenen Staffel mit ihrem Marktanteil deutlich unter dem Senderschnitt von RTL. Warum kam die gestrige Folge so schlecht an? Liegt es etwa an Rach selbst? Wird die Sendung womöglich bald abgesetzt oder kann der Restauranttester weiterhin Gasthöfe und Kneipen belehren?
“Rach, der Restauranttester” war im vergangenen Jahr die erfolgreichste Dokusoap im deutschen Fernsehen. Nachdem die letzte Folge der Staffel 2012 aber ausgestrahlt war, musste RTL generell einen Rückgang der Quoten verzeichnen. Daher ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass auch die Quoten von “Rach, der Restauranttester” dieses Jahr geringer ausfielen. Während des Dschungelcamps konnte die Dokusoap zwar ihren normalen Wert von 22 bis 23 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe halten. Danach ging es aber auch mit Rachs Sendung bergab. Wollte gestern Abend einfach niemand wissen, was aus den Restaurants, Gasthöfen und Bars geworden ist? Oder ist Rach insgesamt nicht mehr interessant für die Zuschauer?
Allzeit-Tief der Primetime
Es muss ein Schock für RTL gewesen sein, dass seine Dokusoap mit der Wiederbesuchstour bei “Rach, der Restauranttester” das Allzeit-Tief in der Primetime erreichte. Der Marktanteil der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen fiel auf 13,5 Prozent. Bei der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen war der Marktanteil mit 13,9 Prozent nicht wesentlich höher. Der Schnitt der Sendung liegt allerdings bei 17,6 Prozent! Und selbst das ist ein Rückgang vom vergangenen Jahr. Insgesamt ist die Zahl der Zuschauer um zwei Millionen gesunken. Wird “Rach, der Restauranttester” jetzt abgesetzt? Möglich wäre es. Es ist allerdings zu erwähnen, dass Christian Rachs Dokusoap mit “nur” 13,7 Prozent gestern Abend trotzdem die höchste Quote verzeichnen konnte und damit alle anderen Sender ausstach.