Oscars 2016: Wer sind die Nominierten?
Am Sonntag werden wieder die begehrten goldenen Oscar-Trophäen an die herausragenden Protagonisten der internationalen Filmszene vergeben. Bei den Academy Awards gilt das Drama „The Revenant – Der Rückkehrer“ mit zwölf Nominierungen als großer Favorit. Auch dessen Hauptdarsteller Leonardo Di Caprio darf sich wieder einmal Hoffnungen auf seinen ersten Oscar machen.
Bereits viermal war Leonardo Di Caprio bisher in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ nominiert. Am Ende der viel beachteten Veranstaltung ging der 41-Jährige jedoch immer ohne einen Oscar nach Hause. Nun spricht aber vieles dafür, dass dies am kommenden Sonntag anders sein wird. Der Frauenschwarm gilt als eindeutiger Favorit in der wichtigsten Kategorie für Schauspieler. In dem Rache-Drama „The Revenant – Der Rückkehrer“ brilliert Di Caprio als Trapper, der sich durch die Wildnis kämpfen muss, um sich am Mörder seines Sohnes zu rächen. Michael Fassbender könnte ihm mit seiner Rolle als Steve Jobs die Auszeichnung noch streitig machen. Außenseiterchancen werden Matt Damon für „Der Marsianer“ und „Breaking Bad“-Star Bryan Cranston eingeräumt. Für Eddie Redmayne sind die Chancen auf die goldene Mini-Statue dagegen denkbar gering.
Weiterer Oscar für die Abräumerinnen der letzten Jahre?
In der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ geht Brie Larson für ihre Rolle im Drama „Raum“ als Favoritin ins Rennen. Mit Cate Blanchett und Jennifer Lawrence sind zwei der Abräumerinnen der vergangenen Jahre nominiert. Charlotte Rampling oder die noch eher unbekannte Saoirse Ronan könnten jedoch für eine Überraschung sorgen. Bei den männlichen Nebendarstellern können sich Tom Hardy, Sylvester Stallone und Mark Rylance berechtigte Hoffnungen auf einen Oscar machen. Außerdem gehören Christian Bale und Mark Ruffalo zu den Nominierten. Ihren zweiten Oscar könnte Kate Winslet am Sonntag einheimsen. Aber auch die Schwedin Alicia Vikander wird nach ihrer Leistung in „The Danish Girl“ hoch gehandelt. Die weiteren Nominierten für die „Beste Nebendarstellerin“ sind Rooney Mara, Rachel McAdams und Jennifer Jason Leigh.
Triumphiert „The Revenant“ auch in der Königskategorie?
In der Königskategorie „Bester Film“ sind acht Werke nominiert. Neben dem Favoriten „The Revenant“ sind unter anderem Steven Spielbergs „Bridge of Spies“, „Der Marsianer“ und George Millers „Mad Max: Fury Road“ im Rennen. Moderiert wird die Preisverleihung von US-Komiker Chris Rock, der 2005 bereits durch den Oscar-Abend führte. Wer nichts verpassen möchte, muss jedoch lange wach bleiben. Pro Sieben zeigt den Event in der Nacht von Sonntag auf Montag live ab 2.30 Uhr deutscher Zeit.