"Newtopia" vor dem Aus?
Seit knapp einem Monat läuft auf Sat. 1 nun das nach eigenen Angaben größte TV-Experiment aller Zeiten. Doch die Quoten lassen mittlerweile zu wünschen übrig. Steht die Sendung, die ein Jahr lang Pioniere beim Aufbau ihrer eigenen Zivilisation begleiten sollte, schon vor dem Aus?
Am 23. Februar startete “Newtopia” noch mit etwa 17 Prozent der Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe - mittlerweile hat sich dieser Wert fast halbiert. Die Sendung hatte sich in den letzten drei Wochen bei etwa 11 Prozent eingependelt, doch seit Donnerstag Abend läuft es schleppend für das TV-Format. Am Freitag wurde das erste Mal die 10 Prozent Marke unterschritten, und am Montag ging es weiterhin abwärts. Könnten diese Zahlen schon das vorzeitige Aus für “Newtopia” bedeuten?
Format schien erfolgsversprechend
Die grundlegende Idee von “Newtopia” ist etwas ganz neues: 15 Pioniere sollen eine eigene Gesellschaft gründen. Und eigentlich wird in der Sendung auch alles geboten, was eine erfolgreiche Vorabendserie ausmacht - von Vorwürfen und Streitereien, Liebe und Sex bis hin zu abenteuerlichen Arbeitsunfällen ist alles mit dabei. Und dennoch klappt es nicht so recht mit dem Erfolg. Wenn die Zuschauerzahlen weiter in den Keller sinken, könnte das Experiment vorzeitig beendet werden. Wie es mit “Newtopia” weitergeht, steht also aktuell noch in den Sternen.