Kein Award für Benedict Cumberbatch!
Für seine Performance als Hamlet hat Benedict Cumberbatch viel Kritik, aber auch jede Menge Lob geerntet. Nichtsdestotrotz geht der 39-Jährige bei den Evening Standard Theatre Awards leer aus - das Theaterstück bekam keine einzige Nominierung.
Selten wurde eine Theatervorstellung schon ein Jahr zuvor so gehyped wie Hamlet: Nachdem bekannt wurde, dass Benedict Cumberbatch die Hauptrolle in dem Stück von Shakespeare übernehmen würde, waren die ersten 100.000 Karten für die Vorstellungen, die von August bis Oktober im Barbican Theater in London stattfanden, binnen Minuten ausverkauft. Die Kritik zu dem Stück und seinem Hauptdarsteller sind überwiegend positiv: Der “Sherlock”-Star rechtfertige die Hysterie.Doch nichtsdestotrotz muss die Produktion nun einen herben Rückschlag hinnehmen: Bei den Evening Standard Theatre Awards wird sie leer ausgehen.
Nicole Kidman ist nominiert
Denn “Hamlet” ist in keiner einzigen Kategorie nominiert worden. Benedict Cumberbatch wurde in der Wahl zum besten Darsteller übergangen: Stattdessen kämpfen nun Ralph Fiennes, James McAvoy, Simon Russell Beale und Kenneth Cranham um den ersten Platz. 17 Jahre nach ihrer Abwesenheit auf den Londoner Theaterbühnen ist auch Nicole Kidman als beste Darstellerin nominiert worden: Für ihre Rolle als Rosalind Franklin in Photograph 51 könnte die Schauspielerin einen Awards abstauben. Schade, dass es für “Hamlet” in diesem Jahr nicht gereicht hat!