GRIMM: Märchenstunde für Erwachsene?
GRIMM heißt die neue Serie auf VOX. Man sollte hier allerdings nicht glauben es handle sich um ein Kinderprogramm, bei dem die Märchen der Gebrüder Grimm gezeigt werden. Es handelt sich eher um eine Märchenstunde der besonderen Art und das für Erwachsene. Werden so Kindheitserinnerungen wach?
Am 18. Februar 2013 startet eine neue Mystery-Crime-Serie Deutschlandpremiere auf VOX. Zum Serienauftakt wird sie sogar in Spielfilmlänge ab 20.15 Uhr ausgestrahlt. Die darauf folgenden Episoden werden dann immer montags um 21.15 Uhr zu sehen sein. Die Zuschauer werden hier in eine dunkle und fantasiereiche Welt gezogen, in der die Wesen aus den Grimm´schen Märchen zum Leben erweckt werden. „Anstelle von Verbrecherkartellen, Drogendealern und anderen Übeltätern sind es in GRIMM Kreaturen aus Märchen und alten Sagen, die sehr, sehr düstere Dinge tun – und das in unserer realen Welt“, sagte der Hauptdarsteller David Giuntoli.
Es war einmal...
Bei GRIMM gehören die erfundenen Kreaturen zur Realität und sind Bestandteil der Menschheit. Detective Nick, der herausfindet, dass er ein Nachfahre der Familie Grimm ist, versucht Mordfälle zu lösen. Ohne seine Gabe allerdings, die es ihm ermöglicht zwischen Menschen und Fabelwesen zu unterscheiden, könnte er wohl die kniffligen Fälle nicht lösen. Es scheint auch, dass er der Einzige ist, der weiß, dass es noch eine andere, verborgene Welt gibt. Die Märchen der Grimm Brüder sind hier also keine Fiktion, sondern existieren wirklich. Dabei sitzt den märchenhaften Kreaturen, die nicht immer nur Gutes im Schilde führen, immer auch der Schalk im Nacken. Nicks Aufgabe ist es das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse zu bewahren, ohne dass jemand merkt welche Gabe er besitzt. Klingt ganz schön spannend. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann jagen sie noch heute...
Märchenhafter Start!
Die neue Serie GRIMM auf VOX überzeugte anscheinend, denn der Marktanteil der Mystery-Crime-Serie betrug bei den 14 bis 19-jährigen 16,4 Prozent und ging somit als Tagessieger aus dem Rennen. Insgesamt verfolgten 3,38 Millionen Zuschauer die Fortschritte von Detective Nick Burkhardt, der in der ersten Folge erfahren hat, dass er ein Nachfahre von den Gebrüdern Grimm ist und somit die Gabe hat die Kreaturen aus den alten Märchen aufzuspüren. Kann die neue Serie GRIMM ihren guten Start nächste Woche um 21.15 Uhr auf VOX wiederholen?