GNTM: Wird es nie wieder eine Live-Show geben?
Es war ein großer Schock für alle, als es beim großen „Germany’s Next Topmodel“ Finale letzte Woche Donnerstag eine Bombendrohung gab. Das führte zu vielen Diskussionen über die Sicherheit von Live-Shows.
Sowohl die Zuschauer, als auch die Models und Juroren können es immer noch nicht so recht fassen. Denn das Highlight der diesjährigen GNTM-Staffel wurde mit einer Bombendrohung im großen Finale jäh unterbrochen. Es wird zwar ein Nachholfinale geben, doch ist das nicht mehr dasselbe. Man konnte bezüglich einer Bombe Entwarnung geben, doch ist die Angst trotzdem noch da. Denn dieses Ereignis zeigte deutlich auf, wie gefährlich eine Live-Übertragung ist.
Wie sieht die Zukunft des deutschen Fernsehens aus?
Jetzt müssen bei Live-Shows mehr Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um alle Anwesenden optimal schützen zu können. Die Zuschauer müssen sich sicher bei der Veranstaltung fühlen und nicht in Todesangst auf ihren Stühlen sitzen. Doch nicht nur bei „Germany’s next Topmodel“ wird sich einiges ändern. Viele andere Sendungen müssen jetzt vermehrt auf das Wohl der Anwesenden achten. Vielleicht entscheidet sich die deutsche Medienlandschaft auch gegen zukünftige Live-Shows, um kein Risiko einzugehen. Dabei sind Live-Auftritte ein wichtiger Teil der Fernsehwelt. Schade, wie negativ sich die Situation entwickeln könnte. Hoffentlich findeen Pro7 und die anderen Sender eine gute Lösung dafür.