GNTM 2015: Setzt sich der Magersucht-Trend fort?
Gestern startete die 10. Staffel der Modelcasting-Show „Germany’s next Topmodel“ und eigentlich sollte laut Heidi Klum dieses Jahr alles ganz anders werden. Wir dachten da an mehr Toleranz, weniger Drama und tolle Shootings. Doch so viel hat sich nach dem ersten Eindruck bisher noch nicht verändert. Was genau in Episode 1 von GNTM 2015 ablief und warum wieder Magersucht-Diskussionen geführt werden müssen, erfahrt Ihr hier.
Bei GNTM 2015 ist Model-Mama Heidi Klum mit ihren Juror-Kollegen Thomas Hayo und Wolfgang Joop im Bus unterwegs, um das nächste Topmodel Deutschlands zu suchen. Wie gewohnt überraschen sie auch ein paar Mädchen in ihrer Heimat und geben ihnen nach vorgeführtem Können durch einen Live-Walk eine Wild-Card in die nächste Runde. Auch das kennen wir schon aus der letzten Staffel: Heidi verputzt munter einen Döner. Doch als wir sie im Minikleid sehen, können wir uns nicht vorstellen, dass sie sich das jeden Tag erlaubt. Das Supermodel wirkt dünner denn je. Auch Wolfgang Joop hat ganz schön abgenommen. Geht "Germany's next Topmodel" gemeinschaftlich in den Magerwahn?
„Deren Beine sind so breit wie meine Arme“ - Twitter
Auch beim Massencasting in Köln fällt auf, dass viele Mädchen offenbar zu dünn sind, zu sehr geschminkt oder einfach nicht zur Castingshow passen. Auf Twitter bricht ein regelrechtert Empörungssturm los, wie "web.de" schreibt – die Zuschauer können einfach nicht fassen, dass die Mädchen dünner denn je zu sein scheinen. Eigentlich fanden wir es sehr gut, dass auch die erste transsexuelle Kandidatin Pari in die nächste Runde gekommen ist, doch unter ihrem Kleidchen schauen viel zu dünne Beine hervor. Während in der letzten Staffel extra noch Kandidatinnen gezeigt wurden, die es wegen ihres zu niedrigen Gewichts nicht in die nächste Runde schafften, scheint es, als ob es Heidi Klum & Co. dieses Jahr genau auf diese Art Mädchen abgesehen haben. Hat da die Kritik nach der letzten Staffeln laut „maedchen.de“, dass die Möchtegern-Topmodels sowieso viel zu dick für die Laufstege dieser Welt seien, eingeschlagen?
Joop mag keine Moppel
Absoluter Publikumsliebling beim Germany's next Topmodel 2014 war der Designer Wolgang Joop. Aus diesem Grund sitzt er wohl auch dieses Jahr in der Jury. Wegen seiner Ehrlichkeit konnte er bei den Fans Sympathiepunkte sammeln. Doch von politischer Korrektheit scheint er noch nichts gehört zu haben, denn beim Bummel durch ein Einkaufszentrum sagt er: „Ich habe ein hübsches Gesicht gesehen aber darunter waren fette Beinchen.“ Und wir dachten, die Modewelt setze sich neuerdings ausdrücklich gegen Magerwahn ein. In der nächsten Runde müssen die Mädchen einen Live-Walk ungeschminkt und halbnackt im Bikini absolvieren. Wie es tatsächlich um die Topmodel-Kandidatinnen steht, werden wir in Episode 2 von GNTM 2015 erfahren.