GNTM 2014: Skandale vor Sendestart
Zwar startet die neunte Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ erst im Februar, doch die Dreharbeiten der Castingshow von und mit Heidi Klum haben schon längst begonnen. Und es gibt jetzt bereits die ersten Skandale, durch die GNTM in die Schalgzeilen gerät. Geht es dabei wieder um den Streit zwischen der Modelmama und dem Modedesigner Wolfgang Joop? Oder ist es dieses Mal eine ganz andere Thematik?
Bereits die Zusage des Modedesigners Wolfgang Joop für die Jury von „Germany’s Next Topmodel“ sorgte für jede Menge Schlagzeilen. Denn er hatte zuvor einige öffentliche Auseinandersetzungen mit der Modelmama Heidi Klum wegen ihrer Castingshow. Doch die sind so wie es jetzt schein alle aus dem Weg geräumt. Die Jury und der Sender hatten seit den Castings im Sommer genug andere Probleme zu bewältigen.
Zu wenige Kandidatinnen?
Offenbar hatten die Produzenten in diesem Jahr große Probleme, genügend Kandidatinnen für die Show von GNTM zu finden. Es scheint Videoaufnahmen von den Castings zu geben, in denen Zeugen von leeren Räumen berichten. Man entschärfte dabei dann auch die Anforderungen für die Teilnahme. So wurde nicht mehr die Größe von 1, 76 Metern bei den Mädchen vorausgesetzt, sondern drei Zentimeter weniger reichten auch noch völlig aus. Die Show bekommt so langsam ein immer größeres Problem mit seinem Image. Denn die Eltern machen sich Sorgen, wenn sich ihre Kinder auf die entsprechenden Modelmaße herunter hungern wollen. Aber auch jüngere Mädchen haben inzwischen genug davon. Das konnte man auch an der Humboldt-Universität in Berlin erleben, als Heidi Klum dort eines der Mädchen überraschen wollte. Die Studenten schienen sichtlich genervt von ihrem Besuch und dem ProSieben-Team. Doch anscheinend haben sich doch noch genügend Kandidatinnen gefunden, denn die Dreharbeiten laufen derzeit in vollem Gange.