ESC 2016: “The Voice”-Teilnehmerin singt für Aserbaidschan!
Endlich ist es wieder so weit! Die 61. Ausgabe des internationalen Gesangswettbewerbs “Eurovision Song Contest” wird dieses Jahr in Stockholm ausgestrahlt. Viele Länder müssen sich jedoch erst für das große Finale qualifizieren. Dazu finden zwei Halbfinalshows mit jeweils 18 Kandidaten statt, von welchen insgesamt 20 weiterkommen. Für Aserbaidschan wird Samra Rahimli an den Start gehen.
Wer kann sich für das große Finale qualifizieren? Diese Frage wird am 10. und 12. beantwortet, denn an diesen Tagen finden die beiden Halbfinalshows vom “Eurovision Song Contest” statt. Nur 6 Länder sind schon sicher im Finale und zwar die Big-Five-Länder um Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien, sowie das Gastgeberland, dieses Mal Schweden. Aserbaidschan möchte auch ein Teil des großen Finales sein und schickt Samra Rahimli zum Halbfinale. Die 21-Jährige hat schon bei mehreren Castingshows mitgemacht. Bereits mit 16 Jahren nahm sie an der Vorentscheidungsshow zum ESC 2012 teil. Gewonnen hat sie diese zwar nicht aber sie war ganz klar der Publikumsliebling. Dies könnte ein Ansporn für sie gewesen sein, das Singen aufrechtzuerhalten.
Viertelfinale bei “The Voice of Turkey”!
Im weiteren Verlauf nahm sie noch an “The Voice of Turkey” teil. Dabei schaffte sie es bis ins Viertelfinale. In der ersten aserbaidschanischen Ausgabe von “The Voice” erreichte Samra Rahimli das Finale. Gewinnen konnte sie es jedoch dann nicht. Laut “ARD” wurde die in Baku geborene Sängerin per interner Wahl des Fernsehsenders ITV gewählt. Auf “YouTube” konnte sie mit ihrem Song “Miracle” schon einmal einige Anhänger sammeln. Über 3,5 Millionen Klicks hat ihr Lied für den ESC 2016. Ob sie auch beim Halbfinale überzeugen kann, wird sich zeigen.