ESC 2016: Schaffen es Laura Pinski und Ralph Siegel nach Stockholm?
Die gerade mal 19-jährige Laura Pinski geht heute Abend beim Vorentscheid für den ESC an den Start. An ihrer Seite hat sie einen nicht ganz Unbekannten in der Geschichte des Eurovision Song Contest. Ralph Siegel hat ihren Song "Under The Sun We Are One" komponiert und produziert.
Ralph Siegel komponierte und produzierte ebenfalls den Song “Ein bisschen Frieden” für die Sängerin Nicole, die mit diesem Lied 1982 in Harrogate den Eurovision Song Contest für Deutschland gewann. Zusammen mit seinem neuen Schützling Laura Pinski will er es dieses Jahr erneut versuchen. Doch auch die Konkurrenz ist sehr stark. Ob sich die 19-Jährige da durchsetzten kann?
Schwere Krankheit bringt sie zur Musik
Mit neun Jahren erkrankte sie an Knochenkrebs. Daraufhin folgte eine Zeit voll mit Operationen und Chemotherapie. Doch damals entdeckte Laura ihr Leidenschaft für die Musik. Kraft holte sie sich durch ständiges singen von Lieder die zu ihrer Situation passten, sagte sie 2012 im Interview mit dem Kölner “Express”. Nach allmählicher Genesung begann sie , ihre Lieblingsongs aufzunehmen und auf YouTube hochzuladen. Schließlich fühlte sie sich bereit, bereit für einen nächsten Schritt. Sie bewirbt sich 2012 bei “Das Supertalent”. Mit nur 16 Jahren schaffte sie es bis auf den fünften Platz im Finale. Was es bedeutet sich einem kritischen Publikum zu stellen und auf einer großen Bühne zu stehen, weiß sie also. Wie sie sich schlagen wird, sehen wir dann heute Abend beim Vorentscheid für den großen ESC 2016.