ESC 2016: Lettland tritt im Halbfinale mit Justs Sirmais an!
Wer kommt in das große Finale vom “Eurovision Song Contest”? Diese Frage wird am 10. und 12. Mai in den beiden Halbfinalshows entschieden. Lettland möchte dieses Jahr auch wieder im Finale mitmischen. Sie schicken Justs Sirmais ins Rennen um einen Platz im Finale.
26 Kandidaten werden am 14. Mai im großen Finale vom “Eurovision Song Contest” performen. 6 stehen jetzt schon fürs Finale fest und zwar die sogenannten Big Five rund um Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und Großbritannien und außerdem noch das Gastgeberland Schweden. Die anderen 20 Finalisten werden in den beiden Halbfinalshows entschieden. Jeweils 18 Kandidaten werden pro Halbfinale performen, wovon nur 10 von ihnen der Einzug ins Finale gewährt wird. Die Halbfinalshows des “Eurovision Song Contest” finden am 10. und 12. Mai statt. Justs Sirmais möchte den Finalseinzug für Lettland schaffen. Der 21-Jährige gewann die Vorentscheidungsshow namens “Supernova”. Schon davor erlangte er Bekanntheit durch eigene Bandprojekte und Auftritte mit der in Lettland sehr bekannten Gruppe Gacho.
Justs Sirmais gilt als aussichtsreicher Künstler beim ESC!
Justs Sirmais tritt mit dem Lied “Heartbeat” an. Dieses wurde von der letztjährigen Kandidatin Lettlands beim “Eurovision Song Contest” geschrieben und zwar Aminata Savadogo. Diese belegte bei ESC in Wien den 6. Platz. Den Vorentscheid “Supernova” gewann Justs Sirmais souverän, denn schon in den Vorrunden kristallisierte sich der junge Sänger als Publikumsliebling heraus. Die “ARD” schätzt, dass der Song in Schweden sehr gut ankommen und eine gute Platzierung erzielen wird. Ob Justs Sirmais wirklich so gute Ergebnisse erzielen kann, wird sich am 12. Mai zeigen.