ESC 2016: Jüri Pootsmann vertritt Estland im Halbfinale
Am 10. und 12. Mai finden die beiden Halbfinalshows des “Eurovision Song Contest” statt. Dabei gehen in jedem Halbfinale 18 Kandidaten an den Start, wobei nur jeweils immer 10 von ihnen in das große Finale in Stockholm weiterkommen. Für Estland wird Jüri Pootsmann an den Start gehen.
Die bereits schon 61. Ausgabe der Gesangsshow “Eurovision Song Contest” findet dieses Jahr in Stockholm, Schweden statt. Dabei gibt es wie jedes Jahr, zwei Halbfinal-Shows, bei welchen jeweils 18 Kandidaten antreten und insgesamt 20 von ihnen weiterkommen. Das große Finale wird am 14. Mai steigen. Für den Einzug ins Finale wird dieses Jahr für Estland Jüri Pootsmann kämpfen. Der 21-Jährige wurde in Raikküla geboren und konnte in der estnischen Vorentscheidungssendung “Eestilaul” am meisten überzeugen. Laut “ARD” haben sich mehr als 238 Künstler dafür beworben. Im Finale durften dann einzig und allein die Zuschauer entscheiden, welcher Sänger seine Sache am besten gemacht hat.
Jüri Pootsmann hat schon “Estland sucht den Superstar” gewonnen!
Ganz unbekannt war Jüri Pootsmann vor der Vorentscheidungssendung nicht. Er gewann die Castingshow “Estland sucht den Superstar”. Der junge Sänger wird im Halbfinale vom “Eurovision Song Contest” mit dem Lied “Play” an den Start gehen. Komponiert wurde der Song von Fred Krieger, Vallo Kikas und Stig Rästa. Der letztgenannte konnte in der letzten Ausgabe der internationalen Gesangsshow gemeinsam mit Elina Born den 7. Platz mit dem Song “Goodbye To Yesterday” belegen.