myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

ESC 2014: Conchita Wurst - Singender Vollbart für Österreich

Am Samstag, den 10. Mai 2014, findet der diesjährige „Eurovision Song Contest“ statt. Die Länder haben ihre Künstler bereits ausgewählt und die Songs stehen ebenfalls fest. So auch bei uns in Deutschland: Die Band Elaiza wird für Deutschland mit dem Song „Is It Right?“ an den Start gehen. Es wird schon über mögliche Sieger und tolle Favoriten spekuliert. Und auch die Kandidatin Conchita Wurst, die für Österreich ins Rennen geht, ist durch ihren Vollbart in aller Munde.

Conchita Wurst wird kommenden Samstag Österreich mit dem Lied „Rise Like A Phoenix“ vertreten. Hinter der Sängerin mit gewöhnungsbedürftigem Künstlernamen steckt der Sänger Tom Neuwirth aus Österreich. Beim ESC wird er als Conchita Wurst mit elegantem langen Kleid, dramatischer Stimme und Vollbart auf der Bühne stehen. Somit schickt Österreich erstmals in der gesamten ESC-Geschichte eine Kandidatin mit Vollbart ins Rennen. Das sorgt bereits jetzt für Schlagzeilen, Überraschung und harte Kritik. Im Internet wird die Künstlerin haufenweise mit Kritik und Beleidigungen überschüttet. Doch Conchita Wurst möchte beim ESC eine Botschaft abliefern.

Wer steckt hinter dem Phänomen?

Österreich sorgt beim diesjährigen „Eurovision Song Contest“ bereits jetzt für zahlreiche Schlagzeilen und auch scharfer Kritik. Mit Conchita Wurst geht erstmals in der gesamten ESC-Geschichte eine Frau mit Vollbart an den Start. Doch wer steckt hinter dem Phänomen? Conchita Wurst heißt im wahren Leben Tom Neuwirth. Er ist auf dem Land in Österreich aufgewachsen, fühlte sich schon als Kind in Mädchenkleidung wohler und hatte eine schwere Zeit, als bekannt wurde, dass er homosexuell ist. Bei ihrem Auftritt als Conchita möchte die Travestiekünstlerin ein Zeichen setzen: Sie steht für Freiheit und Toleranz. Und auch die harte Kritik kann ihr nichts anhaben, denn sie ist motiviert und besitzt bereits jetzt eine große Fangemeinde. Kommenden Samstag wird sich dann zeigen, auf welchem Platz Conchita Wurst mit „Rise Like A Phoenix“ für Österreich landen wird.

Warum hat Conchita Wurst einen Bart? Hier gibt es die Antwort.

Zusatzinhalt abrufen Video

Um dieses Element anzusehen, öffnen Sie diesen Beitrag bitte auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Weitere Beiträge zu den Themen

Conchita Wurstesc 2014ESCBoulevardeskesEurovision Song Contest

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite