"Downton Abbey": Steigt Joanne Froggatt aus?
Zu der englischen Serie „Downton Abbey“ gehört Joanne Froggatt genau so dazu, wie das allseits beliebte Drama auf dem Anwesen der Aristokraten-Familie Crawley. Trotzdem stehen die Chancen hoch, dass sich Fans bald von dem Hausmädchen Anna Bates verabschieden könnten – denn Hollywood ruft.
Seit Anfang an zählt Joanne Froggatts Charakter Anna Bates zu den großen Lieblingen der ITV-Produktion „Downton Abbey“. Mit reichlich Charme zauberte sich das blonde Hausmädchen in das Herz der Zuschauer. Während andere an Intrigen arbeiteten und Zwietracht säten, war und blieb Anna das gute Herz von Downton. Das änderte auch die tragische Entwicklung in ihrem Leben nicht: Nachdem sie vergewaltigt wurde, scheint sie Rache an ihrem Peiniger genommen und ihn getötet zu haben. Um Anna zu schützen, nahm schließlich ihr Mann die Tat auf sich und ergriff die Flucht. „Downton“ ohne Drama und Anna? Unvorstellbar! Aber möglich ist es.
Der Traum vom großen Blockbuster
Denn Joanne Froggatt hat mit ihrem jüngsten Golden-Globe-Sieg Hollywood endgültig auf sich aufmerksam gemacht. Das könnte bedeuten, dass bald große Filmangebote eintrudeln und ernsthaftes Interesse an der süßen Britin besteht. In der Vergangenheit haben bereits Dan Stevens und Jessica Brown-Findlay „Downton Abbey“ den Rücken zugewendet, um in Hollywood Fuß zu fassen. Wird Joanne ihrem Beispiel folgen und die Serie demnächst verlassen? „Ich würde gerne an einem großen US-Film mitarbeiten, in dem ich im besten Fall das komplette Gegenteil von Anna Bates spiele, jemand richtig Böses.“ Nach der Fertigstellung von „Downton Abbey“ Staffel 6 will Joanne gemeinsam mit ihrem Mann sechs Monate in Los Angeles leben, wie sie „Dailymail“ verriet. Der erste Schritt nach Hollywood? Denn laut jüngsten Gerüchten soll die Brit-Serie sowieso nach sechs Staffeln enden.