"Downton Abbey" Staffel 5: Das passierte in Folge 1! (Spoiler)
Fans der britischen Serie „Downton Abbey“ haben endlich wieder einen Grund zur Freude: Staffel 5 ist mit brandneuen Episoden zurück auf dem TV-Bildschirm. Gestern feierte die neuste Season ihre Premiere auf dem englischen Sender ITV. Doch was ist im Staffelauftakt passiert? Hier erfahrt ihr die wichtigsten Punkte.
Endlich können Zuschauer und Fans wieder in die Welt von „Downton Abbey“ eintauchen, denn die beliebte Aristokraten-Familie meldet sich zurück am Serien-Himmel. Gestern Abend startete in England die 5. Staffel der beliebten Serie, in der sich alles um die Dramen der Familie Crawley und deren Angestellte dreht. Gleich in der 1. Folge von „Downton“ sehen wir, worauf viele bereits lange gespannt war: Lady Ediths (Laura Carmichael) kleine Tochter, die bei einem Farmer aufwächst. Es ist ihre einzige Möglichkeit, der gesellschaftlichen Ächtung zu entgehen, denn das Kind ist unehelich zur Welt gekommen. Von Kindsvater Michael Gregson, der nach Deutschland aufgebrochen ist, fehlt noch immer jede Spur. Also bleibt Edith nur die Möglichkeit, zu verheimlichen, dass sie eine kleine Tochter hat, die nicht weit von Downton entfernt aufwächst. Bauer Tim kümmert sich liebevoll um die Kleine, doch als Zuschauer bricht es einem das Herz, mitzuerleben, wie Ediths Glück erneut vereitelt wird.
Mary zeigt sich von einer neuen Seite
Doch nicht nur bei Edith hat sich einiges geändert: Gleich in der Premiere von „Downton Abbey“ Staffel 5 erleben die Zuschauer eine veränderte Lady Mary (Michelle Dockery). Diese gibt sich plötzlich sehr viel moderner und scheint den Männern erst einmal näherkommen zu wollen, bevor sie sich einen Ehering anstecken lässt. So kennen wir Mary gar nicht! Umso überraschender ist der Moment, als sie Anthony Gillingham (Tom Cullen) vorschlägt, für eine Woche alles hinter sich zu lassen, um die Tage mit Gesprächen zu verbringen „und die Nächte zusammen“. Oh la la! Bringt Mary etwa mehr Sex auf das konservative Downton? Mit dieser ungewöhnlichen Methode will sie nur herausfinden, ob sie ihren zweiten Ehemann genau so lieben kann, wie ihren ersten Mann.
Baxters Geheimnis wurde gelüftet
Thomas Barrow (Rob James-Collier) deutete bereits in der 4. Staffel an, dass er etwas gegen Baxter (Raquel Cassidy) in der Hand hat. Bisher wussten die Zuschauer nicht, worum es geht. Doch gleich in der ersten Episode von Staffel 5 öffnet sie sich Countess Cora Graham und beichtet, dass sie Schmuck ihrer vorherigen Herrin gestohlen hat. Doch der Diebstahl alleine ist nicht der große Schocker: Baxter musste anschließend für drei Jahre ins Gefängnis! Und die Reaktion der Fans zur neuen Folge? Gemischt! Einige waren froh, endlich wieder „Downton Abbey“ zurückzuhaben und zu sehen, wie sich alles verändert hat. Anderen fehlte jedoch die gewohnt große Portion Drama. Das könnte sich in den nächsten Episoden definitiv ändern, wenn man dem ersten Trailer der Serie glauben darf.