Downton Abbey: Gibt es eine Staffel 6?
Wie geht es bei der britischen Erfolgsserie „Downton Abbey“ weiter? Während das deutsche Publikum noch auf neue Episoden warten muss, gönnen sich die Amerikaner gerade die vierte Staffel. Neue Folgen werden im Februar gedreht. Und dann? Wie sieht die Zukunft des ITV-Hits aus? Erste Gerüchte sprechen von einem baldigen Ende der Show.
Das Ende einer Serie kann immer äußerst überraschend kommen. Schwindende Quoten führen oft zum plötzlichen Aus der Show. Ein Schock für die Fans und den Cast. Die britische ITV-Produktion „Downton Abbey“ scheint von diesem Schicksal verschont zu bleiben – vorerst. In Amerika wird aktuell die 4. Staffel gesendet und erreicht sehr positive Quoten. Neue Episoden für die 5. Staffel werden ab Februar in England gedreht. Dabei dürfen natürlich beliebte Charaktere wie Lady Mary (Michelle Dockery), Lady Edith (Laura Carmichael) oder Tom Branson (Allen Leech) fehlen. Die Quoten stimmen und auch das Interesse an der Aristokraten-Serie ist hoch. Trotzdem gibt es Gerüchte, dass der Serie ein baldiges Ende bevorsteht.
Julian Fellowes denkt über Ende nach
Die jüngsten Gerüchte beschäftigen sich damit, dass die Geschichte rund um Downton bald zu Ende erzählt sein dürfte. Wird es daher überhaupt noch eine Staffel 6 geben? Als der Kopf der Serie, Julian Fellowes, nach einer 6. Staffel gefragt wurde, antwortete dieser: „Ich bin mir nicht sicher [ob es eine 6. Staffel geben wird]. Im Gegensatz zu Amerika, müssen wir in England warten, bis das Staffelfinale ausgestrahlt wurde, bevor wir über eine Verlängerung informiert werden. (…) Falls es eine 6. Staffel geben sollte, könnte es die letzte sein.“ Schuld dafür könnte auch das neuste Projekt von Fellowes sein. Für NBC Universal möchte er bald an der Serie „The Gilded Age“ arbeiten. Wie er im Interview auch deutlich machte, will er nicht zwei Serien gleichzeitig haben. Sollte er sich also für die US-Produktion entscheiden, wäre es das Ende für „Downton Abbey“.