"Downton Abbey" freut sich über Golden Globe und SAG-Award-Nominierungen
Fans sind sich längst sicher, dass „Downton Abbey“ eine der besten Serien der letzten Jahre darstellt. Auch die Kritiker überschlagen sich mit Lob für die britische Show, in der eigentlich deutlich weniger los ist, als in Favoriten wie „Game of Thrones“ oder „Breaking Bad“. Doch „Downton“ lebt vor allem von seinen Schauspielern – und das könnte bald ausgezeichnet werden! Denn neue Award-Nominierungen stehen an.
Im Januar 2014 startet die 4. Staffel von „Downton Abbey“. Alleine das ist ein gutes Zeichen, dass das britische Kostümdrama bei den Zuschauern gut ankommt – an eine Absetzung ist noch lange nicht zu denken. Immerhin wollen die Fans wissen, wie es im Liebesleben von Lady Mary Crawley (Michelle Dockery) weitergeht und welche Dramen die restliche Familie durchstehen muss. Die beliebte Show vom Sender ITV befindet sich gerade in einer kleinen Weihnachtspause – lange muss man „Downton“ aber nicht missen. Bereits am 25. Dezember 2013 gibt es das Christmas Special, das sehnsüchtig erwartet wird.
Gewinnt Maggie Smith?
Vorab haben aber Cast und Crew von „Downton Abbey“ allen Grund zur Freude: Die Serie wurde bei den 20. Screen Actors Guild Awards (SAG) zweimal nominiert. Eine Nominierung erhielt sie in der Kategorie „Outstanding Performance by an Ensemble in a Drama Series“. Eine zweite Nominierung gab es für Maggie Smith (78), die in der Serie die Gräfinwitwe Violet Crawley mimt. Sie könnte sich bald über eine Auszeichnung als „Outstanding Performance by a Female Actor in a Drama Series“ freuen. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Unter ihnen befinden sich große Namen wie Emma Thompson, Helena Bonham Carter oder Judi Dench. Vor wenigen Minuten wurden auch die Nominierten für den Golden Globe verkündet. Auch hier hatte die britische Serie Glück und befand sich unter den genannten Nominierungen. Ob "Downton" eine Chance gegen amerikanische Serien hat? Ein schwerer Kampf.