“Downton Abbey”: Anfassen verboten!
Die Schauspieler der britischen Erfolgsserie „Downton Abbey“ müssen teilweise sehr strenge Regeln einhalten. So darf es laut dem Aufnahmeleiter zu keinem Körperkontakt zwischen den Schauspielern kommen. Was steckt hinter solch strengen Vorschriften?
Bei der Serie „Downton Abbey“ handelt es sich um eine sehr bekannte Fernsehsendung, die in Großbritannien Kultstatus erreicht hat. Es wird die Geschichte einer Aristokraten-Familie rund um die 1920er Jahre erzählt. Der Drehbuchautor der Serie, Julian Fellowes, setzt sehr stark auf geschichtliche Korrektheit und sieht es nicht gerne, wenn sich die Schauspieler unnötigerweise vor der Kamera berühren
„Es entspricht nicht der damaligen Zeit“
Laut Entertainmentwise ist deswegen kein Körperkontakt erlaubt, weil es nicht den Zuständen des damaligen Zeitalters entsprach. Die Menschen haben sich früher nun mal einfach nicht umarmt und haben auch sonst nicht unbedingt viel körperliche Nähe zugelassen. Der Grund hinter dem Ganzen war wohl die ständige Angst vor diversen Seuchen und anderen Krankheiten. Es würde schlicht und ergreifend einfach nicht authentisch genug wirken, wenn sich die Schauspieler vor der Kamera umarmen würden. Erst kürzlich geriet die Sendung durch eine Plastikflasche, die in einer Szene zu sehen war, in Kritik. Cast und Crew reagierten mit Humor auf "Bottlegate".