Die vielen Gesichter des Benedict Cumberbatch
Benedict Cumberbatch ist gerade zum ersten Mal Vater geworden. Doch der Brite ist nicht nur im Privatleben erfolgreich, auch beruflich könnte es für den 38-Jährigen nicht besser laufen. Dabei ist der Schauspieler wandelbar wie nur wenige andere…
Am Samstag wurde die frohe Botschaft verkündet: Benedict Cumberbatch und Sophie Hunter sind zum ersten Mal Eltern geworden Doch nur zwei Tage später hieß es für den Schauspieler zurück an die Arbeit: Ab August wird der 38-Jährige im Theaterstück “Hamlet” auf der Bühne stehen. Doch der sympathische Brite ist nicht nur auf der Theaterbühne erfolgreich, sondern auch vor der Kamera - dabei Benedict Cumberbatch so wandelbar wie nur wenige andere. Seine Rollen könnten abwechslungsreicher und anspruchsvoller nicht sein. Neben seiner Paraderolle als Detektiv in “Sherlock” hat der 38-Jährige schon vielen anderen Charakteren Leben eingehaucht.
Nicht immer sichtbar
So findet man Benedict Cumberbatch etwa in Filmen, in denen man es kaum erwartet hätte. Der Schauspieler muss nicht immer selbst vor der Kamera stehen, nein, er hat auch schon anderen Protagonisten seine Stimme geliehen: In “Die Pinguine aus Madagaskar” spricht der 38-Jährige in der englischen Originalfassung den “Agent Geheimsache” - einen Husky. Eine weitere Rolle, in der man den frischgebackenen Vater nicht sofort erkennt, ist die Rolle des Smaugs: Ja, Benedict Cumberbatch mimte tatsächlich den Drachen im “Hobbit”. Doch das ist nicht sein einziger Auftritt in der “Hobbit”-Triologie: Auch den mysteriösen Nekromanen verkörpert der smarte Brite. Deutlich erkenntlicher zeigt sich der Schauspieler in seiner Rolle als Spion in “Dame, König, Ass”: Hier übernimmt der 38-Jährige die Rolle des Peter Guillam.
Vom Bösewicht zum Superheld
Wer jetzt denkt, das sei es gewesen, der liegt falsch, denn Benedict Cumberbatch kann noch mehr. In “The Imitation Game” spielt der smarte Brite die Rolle des brillanten Mathematikers und Informatikers Alan Touring. Wiederum in einem ganz anderen Genre findet man den 38-Jährigen im Film “Startrek: Into Darkness”: In dem Science-Fiction-Abenteuer verkörpert der frischgebackene Vater den Bösewicht John Harrison/Khan. Und bald schon wartet eine ganz neue Herausforderung auf Benedict Cumberbatch: In einem der neuen ”Avengers”-Filme wird der Schauspieler in die Rolle des Superhelden Dr. Strange schlüpfen. Man darf gespannt sein, welche Herausforderungen das Film-Business noch so für den sympathischen Briten bereithält...