myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Circus Halligalli: Kein Umberto, dafür ein Shitstorm gegen Joko & Klaas

Joko und Klaas wussten bereits vor „Circus Halligalli“, wie man die Zuschauer vor den Bildschirmen fesselt. Mit einem fiesen Cliffhanger zum Thema goldener Umberto sorgten sie in der gestrigen Folge für enttäuschte Fans. Dafür wurde im Sinne von "#Mundpropaganda" geknutscht. Die Reaktion darauf? Ein homophober Shitstorm auf Facebook.

Serien-Fans kennen es: das verhasste Phänomen des Cliffhangers, der einen geradezu dazu nötigt, in der nächsten Folge wieder einzuschalten. Selbst wenn man keine Lust hat, irgendwie will man ja doch wissen, was jetzt passiert. Menschliche Neugierde setzt sich am Ende immer durch. Bei Shows sind Cliffhanger hingegen eher selten. Bei der gestrigen Folge „Circus Halligalli“ war es dann doch der Fall – sehr zum Ärgernis der Zuschauer, die jede Woche loyal für Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf Montagabend zu ProSieben zappen.

Umberto? Viel eher: heiße Luft

Seit einer Woche wurde im Web angekündigt, dass in der Episode vom 16.12.2013 die Übergabe des goldenen Umbertos an BVB-Spieler Kevin Großkreutz gezeigt wird. Das zukünftige Highlight für alle „Circus Halligalli“-Fans! Doch gestern Abend war es dann leider nicht der Fall. Nachdem es bereits vorab mehrfach angeteasert wurde, folgte die herbe Enttäuschung am Ende der Show: Das mit dem Umberto wird nix. Zumindest in der gestrigen Show gab es nur einen kleinen Trailer dazu. Für die Fans heißt das: eine weitere Woche warten. Bitter, haben viele auf eben diesen Moment gewartet. Ein bisschen verzeiht man es ihnen aber dann doch, denn: Für die Bewegung "Mundpropaganda", die ein Zeichen gegen die Diskriminierung von Homosexuellen setzt, haben Joko & Klaas einen langen Kuss geteilt. Dafür haben die beiden Applaus verdient. Das sehen jedoch nicht alle so.

Homophober Shitstorm auf Facebook

Obwohl dieses Zeichen der Toleranz nicht besser platziert und in Szene gesetzt werden konnte, wie bei "Circus Halligalli", scheinen nicht alle davon begeistert zu sein. Bei Facebook gab es auch kritische, wenn nicht sogar feindliche Stimmen, die sich gegen "#Mundpropaganda" äußerten. So schrieben einige Dinge wie: "Traurige Welt! Ich hab nix gegen Schwuchteln, aber sowas Live im TV muss nicht sein.!!" Der Facebook-Nutzer, der diesen Kommentar abgegeben hat, hat sich nicht nur mit seiner Äußerung als homophob geäußert, sondern auch durch den abwertenden Begriff gegenüber Homosexuellen. Vor drei Stunden hat sich auch das Team von "Circus Halligalli" zu Wort gemeldet und folgenden Status verbreitet: "Wir sind gelinde gesagt entsetzt, was es für homophobe, rassistische und sonstige Hasskommentare zu unserem #Mundpropaganda Foto zu lesen gibt. Es zeigt, wie viel Gesprächsbedarf bei diesem Thema noch zu herrschen scheint und bestärkt uns einmal mehr in unserer klaren Positionierung gegen Homophobie. Umso toller finden wir es, wie viele Fans bei solchen dummen Sprüchen nicht stillhalten sondern sehr laut und deutlich ihre Meinung dazu sagen." Dafür gibt es einen Daumen nach oben!

Umberto oder nicht?

Am 23. Dezember 2013 ist es endlich soweit: Der goldene Umberto wird verliehen! Zumindest lassen das erste Trailer zur Show vermuten. Und tatsächlich halten Joko & Klaas das Versprechen, nachdem es letzte Woche lediglich einen kleinen Vorgeschmack gab. Gleich nachdem die Folge eingeleitet wurde, dreht sich alles um Umberto. Doch wie wollen die beiden "Circus Halligalli"-Jungs es schaffen, sich Kevin Großkreutz zu nähern? Joko hat einen Plan: Er will sich als Jürgen Klopp verkleidet in das Trainingslager schleichen. Bereits im Vorfeld gibt es erste Probleme. Bei einem Probe-Auftritt in einer Buchhandlung will ihm niemand die falsche Rolle abkaufen. Und da sein Plan zum Scheitern verurteilt scheint, lassen ihn schließlich auch Klaas und der geheime BVB-Informant hängen. Vor dem Trainingslager angekommen, stellt schließlich auch Joko fest, dass es gar nicht so einfach ist, seinen Plan umzusetzen. Er scheitert bereits am Eingangstor, durch das ihn der Wachmann nicht lässt. Da hilft selbst Rumzappeln a la Klopp nichts. Ob die Jungs noch erfolgreich sein werden? Die Auflösung gibt es im späteren Verlauf der Show. Im zweiten Teil wird es umso lustiger: Als sich Joko hinter einem Bus auf das Trainingsgelände schleichen kann, spielen ausgerechnet die Fußballspieler mit, die ihm auf dem Parkplatz begegnen. Alle erlauben sich einen Scherz und bestätigen dem Wachmann, dass es sich bei Joko um Jürgen Klopp handelt. Selbst ein erneuter Schmuggel-Versuch durch Spieler funktioniert nicht. Am Ende haben sie doch Glück: Gemeinsam mit Klaas kann das Fernseh-Team Kevin Großkreutz am Flughafen überraschen und ihm den Umberto verleihen. Doch der Fußballer wirkt eher irritiert und verstört, als würde er sich über die Verleihung freuen. Zum Glück vergnügt sich einer über Umberto: Der echte Jürgen Klopp!

Zusatzinhalt abrufen Video

Um dieses Element anzusehen, öffnen Sie diesen Beitrag bitte auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Diese Artikel werden euch auch interessieren:

  • Der Tag des goldenen Umberto ist da!
  • Umberto und andere Skandale für Joko & Klaas
  • Wird "Circus Halligalli" heute wieder zum Kotzen?
  • Evil Jared, reichlich Kotze und "Das perfekte Würfeldinner"
  • Weitere Beiträge zu den Themen

    Klaas Heufer-UmlaufKevin GroßkreutzJoko WinterscheidtCircus HalliGalliJoko & KlaasBoulevardeskesUmberto

    Kommentare

    Beteiligen Sie sich!

    Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

    Zur Webseite