“Berlin - Tag und Nacht”: Was wird sich in Zukunft verändern?
BTN gehört zu den erfolgreichsten Formaten bei RTL2 - und genau aus diesen Gründen soll sich in Zukunft auch etwas in der Serie ändern. Was genau sich bei Schmidti, Hanna, Lou und Milla tut, erfährst du hier!
Erst waren nur einige Folgen geplant, doch mittlerweile hat sich die Scripted Reality-Soap “Berlin - Tag und Nacht” für RTL2 zu einem absoluten Quoten-Garant entwickelt. Die Sendung ist besonders bei den jungen Leuten extrem beliebt - und genau deshalb wünscht sich die Bundeszentrale für politische Bildung eine Veränderung. Keine Angst, Joe, Schmidti, Krätze und Co. werden uns erhalten bleiben - doch wenn es nach der BpB geht, sollen in Zukunft vermehrt gezielte Dialoge und Handlungen platziert werden, die das politische Denken der Jugendlichen anregen sollen.
Politische Reflexion auf niedrigem Niveau
Es ist nicht das erste Mal, dass die Bundeszentrale für politische Bildung Sendungen wie “Berlin - Tag und Nacht” oder “Köln 50667” dazu nutzt, um die politische Aufmerksamkeit gerade der jungen Zuschauer zu stärken. Im Jahr 2013 wurde etwa der Wahlomat, der einem aufzeigen soll, mit welcher Partei sich die eigenen Interessen am ehesten überschneiden, geschickt in die Handlung von BTN eingebaut - um die Jugend auf die bevorstehenden Bundestagswahlen aufmerksam zu machen. Auch in Zukunft will die BpB auf alternative Kanäle setzen, um Jugendlichen die Politik näher zubringen - man darf also gespannt sein, ob es bei “Berlin - Tag und Nacht” demnächst politisch wird...