Benedict Cumberbatch: Läuft “Hamlet” auch in Deutschland?
Benedict Cumberbatch live zu sehen, davon träumen viele Frauen. Dieser Traum könnte jetzt Realität werden. In wenigen Monaten wird der Schauspieler in der Titelrolle des Hamlet im gleichnamigen Stück in London auf der Bühne stehen. Doch um die Inszenierung live zu sehen können Fans auch ins Kino gehen.
Spricht jemand den Namen Benedict Cumberbatch aus, geraten die Leute sofort ins Schwärmen. Der Schauspieler hat bereits in der „Sherlock“-Serie sein Talent bewiesen und macht momentan mit „The Imitation Game“ auf sich aufmerksam. Für den Oscar hat es leider nicht gereicht, doch weder seine Fans noch Cumberbatch selbst sind allzu traurig darüber. Erst Recht nicht mit dieser Ankündigung: von August bis Oktober wird der begehrte Brite in dem Stück „Hamlet“ zu sehen sein. Natürlich in der Hauptrolle. Wie nicht anders zu erwarten ist bereits jede einzelne Show ausverkauft. Doch es gibt zwei Trostpflaster. Nummer eins: 100 Tickets werden demnächst für jeweils 10 Pfund verkauft, die Bedingungen werden noch bekannt gegeben. Und Nummer zwei: das Stück wird live in Kinos auf der ganzen Welt übertragen.
Welche Kinos nehmen an dem Live-Screening teil?
Der große Tag ist der 15. Oktober. Wenn Benedict Cumberbatch an diesem Tag als Hamlet auf die Bühne tritt, wird ihm nicht nur das „London National Theater“ zusehen, sondern Fans auf der ganzen Welt. In den meisten Ländern Europas wird Cumberbatch’ Darstellung tatsächlich in Echtzeit übertragen werden. Auf Grund der Zeitverschiebung kann es in anderen Teilen der Welt zu Abweichungen kommen. Aber davon ist Deutschland ja glücklicherweise nicht betroffen. Wie ProSieben berichtet wird eine Liste mit den teilnehmenden Kinos demnächst auf der Website des Theaters bekannt gegeben. Da heißt es Ohren und Augen offen halten und zuschlagen!