Bekommt Benedict Cumberbatch einen Oscar für “The Imitation Game”?
Der zur Zeit wohl begehrteste Mann Hollywoods steht erneut im Rampenlicht: “Sherlock”-Star Benedict Cumberbatch leistet grandiose Schauspielarbeit in seinem neuen Film “The Imitation Game”. Bereits drei Monate vor Veröffentlichung des Films ist er damit in aller Munde. Winkt da womöglich ein Oscar?
Obwohl die nächste Oscar-Verleihung erst im Frühjahr 2015 stattfindet, ist Benedict Cumberbatch bereits jetzt im Gespräch. Kritker behaupten, seine Rolle als Alan Turin in “The Imitation Game” sei die Krönung seiner bisherigen Karriere und ein schauspielerisches Meisterwerk. Cumberbatch spielt den britischen Mathematiker Alan Turing, der Seite an Seite mit einem Team aus qualifizierten Fachleuten die Funksprüche der Deutschen während des Zweiten Weltkrieges abfangen und entschlüsseln soll. Damit wollen die Briten den bislang größten Coup der Geschichte landen und den Krieg gewinnen.
Cumberbatchs Meisterwerk
Doch was die Figur des Alan Turing auch für Cumberbatch vielseitig macht, ist sein dunkles Geheimnis: Alan Turing ist homosexuell - das war zu jener Zeit strafbar. Und so entwickelt sich der Film von einer spannenden Kriegsgeschichte in ein gefährliches Drama, in dem Benedict Cumberbatch sein schauspielerisches Talent unter Beweis stellt. Kritiker sprechen von ,,DER Performance seiner Karriere”, bezeichnen ihn als einen grandiosen Schauspieler. Ab dem 14. November wird “The Imitation Game” in US-amerikanischen Kinos zu sehen sein, wann der Film in Deutschlang gezeigt wird, ist bislang unklar.
Zusatzinhalt abrufen Video
Um dieses Element anzusehen, öffnen Sie diesen Beitrag bitte auf unserer Webseite.
Zur Webseite