Beatrice Egli: Alle lachen sie aus! Hat sie das verdient?
Beatrice Eglis Texte sollen nichtssagend sein? Diese harte Kritik kommt nun ausgerechnet aus der Heimat der Schlagerprinzessin von "Deutschland sucht den Superstar". Ein Sprachwissenschaftler soll sich die Lieder der Castingshow-Gewinnerin mal genauer angesehen haben. Das Ergebnis: harte Worte, die Beatrice und ihre Fans sicherlich erschüttern werden.
Angeblich sind Beatrice Eglis Texte nichtssagend und belanglos. Zu diesem Schluss kam anscheinend eine sprachwissenschaftliche Untersuchung, die ein Mann vom Fach vorgenommen hat. Oliver Schweizer weiß, wie man mit Worten umgehen muss. Er bezeichnet die Texte der DSDS - Gewinnerin für absolut nichtssagend. Seiner Untersuchung zur Folge tauchen die Worthülsen „Sterne“, „Herz“, „Himmel“, „Feuer“ und „Sonne“ immer wieder in den Texten des Schlagerstars auf, ohne wirklich etwas auszudrücken.
Wer schreibt die Texte?
Doch ist diese Belanglosigkeit der Texte nicht einfach eine Krankheit, an der die Branche an sich leidet? Gute-Laune-Songs, die im Radio rauf und runter gespielt werden, fallen zumindest meist aufgrund ihres einprägsamen Rhythmus ein und nicht wegen ihres tiefgründigen Textes. Doch jetzt wird die Kritik vor allem in Beatrice Eglis Richtung geschossen. Selbst wenn die Kritik einen wahren Kern besitzt - kann man der Sängerin wirklich Schuld dafür geben? Immerhin stammen die Songs, wie persoenlich.com betont, aus der Feder von Poptitan Dieter Bohlen. Er schreibt die Texte und komponiert die Lieder. Fans dürfen sich über die bösen Worte, die gegen ihr Idol gerichtet sind, jedenfalls nicht freuen. Ob der Sprachwissenschaftler vielleicht bald zufrieden sein wird? Auf dem nächsten Album der DSDS-Schönheit sollen sich mehr Songs befinden, die sie selbst ausgesucht hat.
Alle lachen sie aus? Na ja, dieser Titel ist dann aber doch etwas übertrieben.