16. Spieltag: 1. FC Köln gegen Leverkusen - Ungewohnte Verhältnisse am Rhein
Am letzten Bundesliga-Spieltag vor Winterpause steigt das Derby im Müngersdorfer Stadion des 1.FC Köln, wobei Bayer 04 Leverkusen diesmal nicht unbedingt als Favorit gehandelt wird. Der “Effzeh” ist momentan in bestechender Form und steht in der Tabelle sogar noch vor seinem Rivalen. Gelingt den Geißböcken ein Sieg gegen die Werkself?
Stellt der 1. FC Köln Bayer Leverkusen ein Bein? Gegen den Abstiegskandidaten aus Ingolstadt kassierten die Leverkusener am 15. Spieltag eine 1:2-Heimpleite. Nicht unbedingt gute Voraussetzungen für das Derby. Es kriselt momentan bei der Werkself. Ein Sieg gegen den ungeliebten Nachbarn aus Köln hätte ohne Zweifel eine ruhigere Winterpause zur Folge. In der Heimkurve konnte man nach der Niederlage am Sonntag auf einem Spruchband eine klare Botschaft an die Mannschaft lesen: “Keine Ausreden - Holt den Derbysieg”. Ob die Elf von Bayer 04 dem Wunsch der Fans nachkommt, sehen wird heute Abend auf dem Platz.
Karnevalsstimmung beim 1. FC Köln
Auch wenn die letzten beiden Partien jeweils 1:1 endeten, darf man sich als Kölner momentan definitiv nicht beschweren. Mit einem Sieg im Derby wäre man Punktgleich mit Rang vier. Trotz aller Euphorie gewannen die Kölner nur eines der vergangenen elf Heimspiele gegen Bayer 04: am 30. April 2011 mit 2:0. Sollten die rot-weißen erneut zu Hause verlieren, wäre ihnen zwar Platz sieben trotzdem sicher, aber Leverkusen würde bis auf einen Punkt heranrücken. Es wird also spannend.
Die möglichen Aufstellungen
1. FC Köln: Kessler - Sörensen, Mavraj, Heintz - Olkowski, Özcan, Hector, Rausch - Osako - Rudnevs, Modeste.
Bayer Leverkusen: Leno - Henrichs, Tah, Toprak, Wendell - Baumgartlinger, Kampl - Calhanoglu, Brandt - Chicharito, Mehmedi.
Spannend war es. Nach den Bild-Reportagen ist das 1:1 auch ein vertretbares Ergebnis. Was sagen myheimat-Betrachter des ganzen Spiels dazu?