myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Eisenbahn - LVT - 2

Die seit 1959 von der DR beschafften LVT hatten sich bewährt. Es schien aber wünschenswert den Betrieb mit ihnen rationeller zu gestalten. Daher erfolgte 1969 eine Überarbeitung der Konstruktion. Es sah eine Vielfach- und Wendezugsteuerung vor, um längere Einheiten mit nur einen Lokführer fahren zu können und um ein Umsetzen in Kopfbahnhöfen zu versichten. Da der Waggonbau Bautzen nur noch für die Fertigung von Reisezugwagen zur Verfügung stand, mußte die letzte Serie des LVT der Waggonbau Görlitz herstellen.

  • Bahnübergang Grochlitzer Straße
  • hochgeladen von Dieter Müller
  • Bild 1 / 4

Weitere Beiträge zu den Themen

Eisenbahn - LVT

1 Kommentar

Der Museumszug vom Thüringer Wald erscheint im Teil 3 vor der schöen Kulisse der Rudelsburg.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

GrundschülerBuchpremiereKontinenteLesepatentheater-naumburgStadtparkArchitekturVisionAusstellungseröffnungModellbauBüchereiLebensweise

Meistgelesene Beiträge