Medien im Wandel der Zeit ...
Im digitalen Zeitalter müssen die Tageszeitungen mehr auf die einzelnen Leser zugehen. Ihre Beziehung mit den Lesern aktiv vertiefen, um eventuell gute Zusatzgeschäfte machen zu können!
Die Verlage kennen oft nur die Namen der Leser, ihre Adresse und seit wann sie ihr Abo haben. Sie erkennen aber nicht, dass die Zukunft im Daten-Geschäft und im Management mit den Kunden liegt.
Ich glaube, ein Teil dieses Geschäftes war es auch "myheimat" öffentlich zu präsentieren und den Lesern aktiv an die für ihn ungewohnte "Pressearbeit" zu beteiligen!
Irgendwann verrinnt die Zeit und man hat den Anschluss in der Medienlandschaft verpasst.
Neben den Abo-Kunden sind die Anzeigenkunden eine sehr wichtige Einnahmequelle. Das heißt, dass man auch redaktionell alles tun muss, um die nicht zu vergrämen. "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Für eine Zeitung liegt natürlich darin die große Gefahr, Unabhängigkeit und damit Pressefreiheit aufzugeben.