Angebot und Nachfrage
Kaufhaus Ahrens - Serie: Offene Bücherschränke, 16. Teil
Moderne Waren- oder Kaufhäuser haben seit ihrer Einrichtung schon immer die ökonomische Zweck-Mittel-Rationalität von Angebot und Nachfrage durcheinander gebracht. Das geschah durch etwas, das von der Produktions- und Distributionstruktur einer Warenwirtschaft nicht gedeckt ist, indem nämlich das Kaufen selbst zu einem Erlebnis gemacht wird, wodurch Nachfrage und Bedürfnis überhaupt erst entstehen. Das geschieht nzum einen architektonisch nach außen und zum anderen durch die Präsentation des Warenangebots im Inneren. Man kann das Haus gleichsam besuchen wie ein Museum, einen Stadtpark oder einen Zoo. Man geht hin, man guckt, man verweilt, man überlässt sich dem Müßiggang, dem Erleben, entscheidet sich zum Kauf oder lässt es. Darum brauchen diese Kaufhäuser ein ganzes Drumherum von Dienstleistungsangeboten aller Art, wozu Frisöre, Schuster, Restaurants oder Kinderspielecken gehören, Angebote, die allesamt ein weiteres Verweilen empfehlen.
In diesem Zusammenhang ist es nur folgerichtig, dass solche Kaufhäuser Verschenkangebote unterbreiten, die aus jedem Schema einer Warenpräsentation heraus genommen sind. Das betrifft die Einrichtung eines offenen Bücherschranks, dessen Installation mit zwei Erscheinungsformen bricht, die in jedem Kaufhaus dazu gehören, nämlich einmal die Geschenkwerbung und das entsprechende Gegenstück des Ladendiebstahls. Der offene Bücherschrank in einem Kaufhaus unterläuft beides, da das Angebot keinen erkennbaren Anbieter, also keine Absicht kennt, keinen genauen Zweck oder Nutzen bereit stellt und darum keinen besonderen Grund hat außer den, dass sich eine Stelle findet, in der man einen solchen Bücherschrank mit wenig Aufwand installieren kann und es den Kunden überlässt, ihn nach eigenem Ermessen zu füllen oder zu leeren, zu verweilen oder alles einfach zu ignorieren.
An diesem Punkt offenbart sich, was Warenhäuser ihrer Herkunft nach schon immer waren, nämlich Orte des Überflusses, an welchen eine kaufmännische Strategie der Verknappung von Waren und Gütern sich bewähren musste. Durch die Digitalisierung werden diese Strategien nunmehr einer neuen Überprüfung unterzogen.
Adresse: Offener Bücherschrank im Kaufhaus Ahrens im Untergeschoss, Universitätsstraße 14-22, 35037 Marburg.
Geoposition: 50.806396, 8.766806
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