myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

1956: VIGNETTEN AUS MARBURG

Marburg: Stadtsäle | Der Verein für Briefmarkenkunde Marburg organisierte anlässlich des 10. Bundes- und 57. Deutschen Philatelistentages vom 5.-9. September 1956 eine hochinteressante Briefmarkenausstellung mit angeschlossenem Tauschtag in Marburg.

Bereits im Frühjahr wurde eine Vignette in fünf verschiedenenFarben herausgegeben, die alle Marburger Mitglieder des Briefmarkenvereins nutzten, um auf ihren privaten Briefen und Umschlägen auf das bevorstehende große philatelistische Ereignis in Marburg hinzuweisen.

Sogar die Deutsche Bundespost fertigte zu diesem Anlass zwei Sonderstempel an, die vom Postamt Marburg benutzt wurden. Zum einen der sogenannte „Elisabeth“-Stempel mit der Inschrift: „(16) MARBURG (LAHN) – 10. Bundestag des BDPh – 57. Dtsch.Philatelistentag“, zum anderen der „MARPURGA“-Stempel mit der Inschrift:
„(16) MARBURG (LAHN) MARPURGA – Postwertzeichenausstellung“.

Ausstellung und Tauschtag wurden aufgrund der günstigen geografischen Lage Marburgs und der regen Kontakte und Aktivitäten des damaligen Marburger Vereins für Briefmarkenkunde zu einem Erfolg. Sogar aus der damaligen DDR kamen Gäste mit begrenzter Ausreiseerlaubnis, die bei den Mitgliedern des Vereins privat untergebracht waren. Es gab eine starke Solidarität und enge Kontakte unter den Sammlern hüben und drüben.

  • "...und vergessen Sie nicht, die "Sammler-Lupe" zu lesen!"
  • hochgeladen von Hans-Rudolf König
  • Bild 3 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

User der WocheKleine HinguckerAusstellungGeschichtestadtsäleMarburgAnno dazumalBriefmarkenMarpurgaSammelleidenschaftHeimatbilderBriefmarkensammlerSonderstempelVerein für BriefmarkenkundeSammler-LupePhilatelieKunst & DesigneNah & FernTauschtag

7 Kommentare

Willi, da dies keine amtlichen Briefmarken waren, wird ihr Wert wohl sehr gering sein (nur für Vignetten-Liebhaber interessant).

Trotzdem schöne Schätzchen.

Der Wert einer Marke ergibt sich daraus, was DU bereit bist dafür zu bezahlen. Alles klar?

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

bei NachtKrippenpfad MarburgMarburg Weidenhausenzwischen den JahrenOberstadt MarburgCafé am Markt Marburg