Keine Angst vor bösen Überraschungen im Urlaub
In diesen sonnigen Tagen erwacht bei vielen Menschen neben Frühlingsgefühlen auch die Lust auf den nächsten Urlaub. Wer die Augen schließt, hört vielleicht schon Meeresrauschen oder die Kuhglocken auf blühenden Bergwiesen. Genau die richtige Stimmung, um in den Internet-Angeboten zu stöbern oder geradewegs das nächste Reisebüro anzusteuern. Und der Gedanke, dass die schönste Zeit des Jahres sich als böse Überraschung entpuppen kann, liegt in weiter Ferne.
Zuhause wird dann emsig in dicken Reisekatalogen geblättert. Schlecht wer dabei nur vage Vorstellungen vom Reiseziel oder dem Feriendomizil hat. Irgendwann sehen Hotels und Pools gleich aus, und genervt bucht man schnell etwas – Hauptsache weg. Am Urlaubsziel angekommen, wird aus der Vorfreude der vergangenen Wochen Enttäuschung. Das Zimmer schmuddelig, das Essen so lala, der Strand in weiter Ferne und Betonklötze wohin man schaut. Das muss nicht mehr sein.
Dank zahlreicher Reiseforen im Internet kann heute jeder die Gefahr einer Enttäuschung am Urlaubsort weitgehend ausschließen. So kann jeder vor der Buchung per Diashow Hotelanlage und Zimmer erkunden Und Erfahrungsberichte anderer Gäste studieren. Oft sind diese mit eigenen Fotos belegt. Die sind zwar meist nicht besonders gut, dafür aber ehrlich. Und oft findet man auch noch hilfreiche Tipps.
Dieses Informationsbedürfnis der urlaubsreifen Menschen ist verständlich. Denn sie müssen im beruflichen Leben mit so vielen Ungewissheiten zurechtkommen, dass sie diese in der Freizeit abbauen, wo sie nur können. Nichtwissen kann bei der Planung die Teuer bezahlten Ferien schnell zu einem echten Abenteuer werden lassen.
Auch bei den Reiseportalen ist Vorsicht angesagt, Erfahrungsberichte stammen oft von der Konkurrenz oder von Gästen, die sich schlecht behandelt fühlten, oder auch vom Hotelbetreiber selbst. Mit der Zeit entwickelt man ein gewisses Gespür. Der Vergleich mit anderen Portalen ist ebenfalls ratsam. Dennoch lässt sich das Risiko eines Reinfalls so minimieren.