myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Hanomag Diesel- Weltrekordauto anno 1939

  • -- Modell des Hanomag Diesel Weltrekordauto auf der Techno Classica 2014 ....
  • hochgeladen von Werner Szramka

Heute morgen lese ich mit ein wenig Verwunderung in der HAZ den Artikel " Der Hanomag - Rekordwagen kommt wieder auf Touren ".
Ja, es war ein Diesel mit damaligen beachtenswertem Geschwindigkeitsrekord eines Dieselaggregates mit 165 Kilometer pro Stunde.
Im Jahre 2014 habe ich bereits das noch unfertige Modell auf der " Techno Classica Essen " gesehen und unten sind die hierzu gemachten Bilder.
Ich kann den Hanomag Diesel Enthusiasten zum demnächst erfolgenden Start viel Erfolg und alles Gute Wünschen.
Wäre gut wenn ich den Startermin demnächst erfahren kann.

TOI, TOI, TOI......

  • -- Modell des Hanomag Diesel Weltrekordauto auf der Techno Classica 2014 ....
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 1 / 7

Weitere Beiträge zu den Themen

Bildergalerie 2017MeinersenRekordRekordversuchBildergalerieSievershausenDieselmotorLehrteHanomagDessauDieselWeltrekordauto

7 Kommentare

-- hallo Jost, was für ein Problem ???

Werner, Du vermutest sicher, was ich meine...:-) :
'Diesel-PKW überschreiten die Euro-Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NOx) auf der Straße noch deutlich stärker als bislang angenommen. Ging man für das Jahr 2016 bislang von 575 mg NOx/km aus, liegt nun die Diesel-Pkw-Flotte in Deutschland bei durchschnittlich 767 mg NOx/km. Das ergaben neue Berechnungen für das Umweltbundesamt (UBA). Für die Neubewertung wurden erstmals auch für den betriebswarmen Motor Messungen bei allen in Deutschland typischen Außentemperaturen berücksichtigt. Hohe NOx-Emissionen treten vor allem an kalten Tagen auf. UBA-Präsidentin Maria Krautzberger: „Unsere neuen Daten zeichnen ein deutlich realistischeres und leider noch unerfreulicheres Bild der Stickoxidbelastung durch Diesel-Pkw in Deutschland. Wir brauchen mehr denn je eine schnelle Entlastung der vielen hunderttausend Menschen, die in den Innenstädten unter den Folgen der viel zu hohen Dieselabgase leiden.“ Stickstoffdioxid reizt die Atemwege, langfristig beeinträchtigt es die Lungenfunktion und führt zu chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Todesfällen. Es ist besonders für empfindliche Bevölkerungsgruppen wie Kinder gefährlich.'
http://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteil...

https://www.myheimat.de/lehrte/ratgeber/haz-leserb...

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite