Titanic - Modellbau des Schiffsmotors
Die Original Maschine der Titanic waren zwei 4 - Zylinder Dreifach Expansionsmaschinen mit einer nachgeschalteten Niederdruck " Parsonsturbine " , sie hatte 3 Schiffsschrauben.
Für die Dampferzeugung waren 29 kohlebefeuerte Dampfkessel mit 159 Brennöfen installiert , eine wahnsinnige technische Herausforderung zu dieser Zeit. Die Kiellegung erfolgte am 31. März 1909 und der Stapellauf am 31. Mai 1911, danach erfolgten die umfangreichen Innenausbauten und sämtliche technische Anlagen und Einrichtungen. Die Jungfernfahrt begann am 10. April 1912 und endete nach 5 Tagen durch die Kollision und mit dem weltweit aufsehen erregenden Untergang am 15. April 1912.
Hier in einer kleinen Werkstatt wird heute die Maschine als Modell, wie auf den Bildern zu sehen , hergestellt . Ich nehme an , dass ich noch das fertige Modell mal bestaunen kann.
Werner, da hat sich die kleine Werkstatt aber was vorgenommen. Ich hoffe, Du wirst über den Fortgang des Projekts weiter berichten.