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Das Stellwerk Lehrte vor 121 Jahren und heute

  • In der Bahnhofstraße/Ecke Bindestraße (52.375409, 9.974733) hat die Dampflok, Baujahr 1942, ihren Parkplatz für Senioren gefunden. - Nach meiner Meinung gehört das stolze Dampfross vor den Bahnhof!
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Der VVV Ü 50 Burgdorf bietet für seine Mitglieder und Gäste Kulturfahrten in der Region an. Am 23. März stand Lehrte mit dem Schwerpunkt Historie der Stadt und Entwicklung der Eisenbahn auf dem Programm.

Gleich hinter dem Bahnhof erwartet ein Koloss von Dampflokomotive mit 78 Tonnen Gewicht den Besucher. Diese gewaltige Zugmaschine aus dem Jahr 1942 erinnert an die Entwicklung der Stadt Lehrte zur Eisenbahnstadt. Schon 1843 wurde mit einer 16 km langen „Kreuzbahn“ von Hannover der erste Abschnitt des späteren Eisenbahnknotenpunktes Lehrte eröffnet. Es folgten Strecken nach Berlin, Köln, Hildesheim und HH-Harburg.

Da der Lokführer mit seinem Zug die Gleise nicht so ohne weiteres wechseln kann, wurden Weichen entwickelt. Allerdings war für das Weichen stellen eine weitere Person notwendig. Und mit zunehmender Entwicklung ergab sich durch die Anzahl der Weichen und Entfernungen ein größer werdender Personalbedarf. Aus dieser Not heraus ist das mechanische Stellwerk entstanden. Durch das Umlegen von einem Hebel in einem Gebäude war ein Eisenbahner in der Lage über ein Stahlseil mit Hilfe von Umlenkrollen eine Weiche zu stellen. Durch das Ausmaß des Eisenbahnknotenpunkts entwickelte sich in Lehrte das größte mechanische Stellwerk Norddeutschlands. Die Hebelbank ist 20 Meter lang und hat 110 (!) Plätze, besetzt mit Hebeln für Weichen und Signale. Eine Etage tiefer befand sich der Spannwerksraum der Anlage. Gewichte sorgten hier dafür, um die Wärmeausdehnung der Stahlseile auszugleichen. Das Stellwerk mit seiner wunderbar anschaulichen Technik wurde 1986 außer Betrieb gestellt.

Seit dieser Zeit hat der Modellbahnverein Lehrte e.V. das Gebäude von der DB gemietet. Nach gründlicher Renovierung des Spannwerksraumes im Erdgeschoss haben dort die Modelleisenbahner ihre 21 Meter lange und 3 Meter breite Anlage aufgebaut. Dargestellt wird das Bahnhofsareal und Leben in Lehrte im Jahr 1960 mit vielen Details aus dem Leben von früher. Das alles in einem außergewöhnlichen Vereinsheim mitten in einer Schienenlandschaft der Deutschen Bundesbahn mit ständig wiederkehrenden Originalgeräuschen.

Einzelteile einer Weiche

  • In der Bahnhofstraße/Ecke Bindestraße (52.375409, 9.974733) hat die Dampflok, Baujahr 1942, ihren Parkplatz für Senioren gefunden. - Nach meiner Meinung gehört das stolze Dampfross vor den Bahnhof!
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  • Als alte Eisenbahnerstadt hat Lehrte ein Denkmal aus der Zeit der Dampfeisenbahnen. Hier: Die technischen Daten.
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  • Blick von der Kreuzung „Gleise - Str. Richtersdorf 2“ auf das 1896 erbaute Stellwerk. Die Straße Richtersdorf erreicht man über die Bundesstraße 443.
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  • Ein schmuckes Vereinsheim hat der „Modelleisenbahnverein Lehrte e.V.“ im ehemaligen Stellwerk.
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  • Mechanisches Stellwerk Lpf (Lehrter Personenbahnhof Fahrdienstleiter).
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  • Erste Etage im alten Stellwerk (Blickrichtung Lehrter Bhf). Die Hebelbank hat 110 Plätze.
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  • Die einzelnen Hebel (Seilzüge sind entfernt).
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  • Die Deutsche Bundesbahn hat um das Stellwerk „herumgebaut“.
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  • Ein Gleisplan im alten Lehrter Stellwerk.
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  • Auf einer „Merktafel“ werden die angesagten Sonderzüge, der Ausfall von Zügen und Änderungen des Fahrplans für den laufenden Tag bekannt gegeben.
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  • Erste Etage im alten Stellwerk (Blickrichtung Hannover).
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  • Der „Verschlusskasten“. Mit diesem Teil der Anlage (hier unter Glas) wird der Fahrweg sicherer gemacht, in dem eine gestellte Weiche die Stellmöglichkeiten von anderen Weichen beeinflusst/einschränkt.
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  • Im Erdgeschoss befindet sich die Modelleisenbahn des Lehrter Personenbahnhofs um 1960.
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  • Der Lehrter Personenbahnhof (1960) im Modell.
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  • Die Modelleisenbahn-Anlage ist 21 Meter lang ...
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  • … und überrascht mit vielen Details – wenn man genau hinschaut.
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  • Ohne viele Schnörkel und mit klaren Linien wurde das Gebäude für den Bahnhof 1845 fertig gestellt.
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  • Reger Betrieb auf dem Lehrter Bahnhof.
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  • Darf nicht fehlen: Der Kraftstoff - in fester Form – für die Dampfrösser.
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  • Der Spannwerke-Raum: Für die sichere Funktion musste das Stahlseil für die Weiche immer gespannt sein. Im Spannwerke-Raum sorgten Gewichte dafür.
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  • Luftaufnahme vom Quadrocopter oder stand der Berichterstatter am Modell?
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  • Öffnungszeiten und Kontaktdaten Stellwerk Lpf und Modellbahnanlage Lehrte.
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4 Kommentare

Hallo Kurt, mit dem VVV Ü 50 Burgdorf haben wir als Gruppe an der „Kulturfahrt nach Lehrte und Besichtigung des historischen Stellwerkes“ teilgenommen. Ich bin total begeistert von dem, was ich da gesehen habe, gehöre aber nicht zum Modellbahnverein. Den Flyer habe ich aus Dankbarkeit für die gute Betreuung durch die Leute vom Modelleisenbahnverein und zur Information über die Besuchertage angehängt. Schöne Grüße, Rainer – Spargelsprinter
https://www.facebook.com/rainer.lingemann

Danke für die Rückmeldung. Werde dann mal persönlich dort auflaufen.

Wunderbare Bilder und ein toller Bericht!
GJ

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