myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Das Stellwerk Lehrte vor 121 Jahren und heute

  • In der Bahnhofstraße/Ecke Bindestraße (52.375409, 9.974733) hat die Dampflok, Baujahr 1942, ihren Parkplatz für Senioren gefunden. - Nach meiner Meinung gehört das stolze Dampfross vor den Bahnhof!
  • hochgeladen von Rainer Lingemann

Der VVV Ü 50 Burgdorf bietet für seine Mitglieder und Gäste Kulturfahrten in der Region an. Am 23. März stand Lehrte mit dem Schwerpunkt Historie der Stadt und Entwicklung der Eisenbahn auf dem Programm.

Gleich hinter dem Bahnhof erwartet ein Koloss von Dampflokomotive mit 78 Tonnen Gewicht den Besucher. Diese gewaltige Zugmaschine aus dem Jahr 1942 erinnert an die Entwicklung der Stadt Lehrte zur Eisenbahnstadt. Schon 1843 wurde mit einer 16 km langen „Kreuzbahn“ von Hannover der erste Abschnitt des späteren Eisenbahnknotenpunktes Lehrte eröffnet. Es folgten Strecken nach Berlin, Köln, Hildesheim und HH-Harburg.

Da der Lokführer mit seinem Zug die Gleise nicht so ohne weiteres wechseln kann, wurden Weichen entwickelt. Allerdings war für das Weichen stellen eine weitere Person notwendig. Und mit zunehmender Entwicklung ergab sich durch die Anzahl der Weichen und Entfernungen ein größer werdender Personalbedarf. Aus dieser Not heraus ist das mechanische Stellwerk entstanden. Durch das Umlegen von einem Hebel in einem Gebäude war ein Eisenbahner in der Lage über ein Stahlseil mit Hilfe von Umlenkrollen eine Weiche zu stellen. Durch das Ausmaß des Eisenbahnknotenpunkts entwickelte sich in Lehrte das größte mechanische Stellwerk Norddeutschlands. Die Hebelbank ist 20 Meter lang und hat 110 (!) Plätze, besetzt mit Hebeln für Weichen und Signale. Eine Etage tiefer befand sich der Spannwerksraum der Anlage. Gewichte sorgten hier dafür, um die Wärmeausdehnung der Stahlseile auszugleichen. Das Stellwerk mit seiner wunderbar anschaulichen Technik wurde 1986 außer Betrieb gestellt.

Seit dieser Zeit hat der Modellbahnverein Lehrte e.V. das Gebäude von der DB gemietet. Nach gründlicher Renovierung des Spannwerksraumes im Erdgeschoss haben dort die Modelleisenbahner ihre 21 Meter lange und 3 Meter breite Anlage aufgebaut. Dargestellt wird das Bahnhofsareal und Leben in Lehrte im Jahr 1960 mit vielen Details aus dem Leben von früher. Das alles in einem außergewöhnlichen Vereinsheim mitten in einer Schienenlandschaft der Deutschen Bundesbahn mit ständig wiederkehrenden Originalgeräuschen.

Einzelteile einer Weiche

  • In der Bahnhofstraße/Ecke Bindestraße (52.375409, 9.974733) hat die Dampflok, Baujahr 1942, ihren Parkplatz für Senioren gefunden. - Nach meiner Meinung gehört das stolze Dampfross vor den Bahnhof!
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 1 / 23
  • Als alte Eisenbahnerstadt hat Lehrte ein Denkmal aus der Zeit der Dampfeisenbahnen. Hier: Die technischen Daten.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 2 / 23
  • Blick von der Kreuzung „Gleise - Str. Richtersdorf 2“ auf das 1896 erbaute Stellwerk. Die Straße Richtersdorf erreicht man über die Bundesstraße 443.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 3 / 23
  • Ein schmuckes Vereinsheim hat der „Modelleisenbahnverein Lehrte e.V.“ im ehemaligen Stellwerk.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 4 / 23
  • Mechanisches Stellwerk Lpf (Lehrter Personenbahnhof Fahrdienstleiter).
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 5 / 23
  • Erste Etage im alten Stellwerk (Blickrichtung Lehrter Bhf). Die Hebelbank hat 110 Plätze.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 6 / 23
  • Die einzelnen Hebel (Seilzüge sind entfernt).
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 7 / 23
  • Die Deutsche Bundesbahn hat um das Stellwerk „herumgebaut“.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 8 / 23
  • Ein Gleisplan im alten Lehrter Stellwerk.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 9 / 23
  • Auf einer „Merktafel“ werden die angesagten Sonderzüge, der Ausfall von Zügen und Änderungen des Fahrplans für den laufenden Tag bekannt gegeben.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 10 / 23
  • Erste Etage im alten Stellwerk (Blickrichtung Hannover).
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 11 / 23
  • Der „Verschlusskasten“. Mit diesem Teil der Anlage (hier unter Glas) wird der Fahrweg sicherer gemacht, in dem eine gestellte Weiche die Stellmöglichkeiten von anderen Weichen beeinflusst/einschränkt.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 12 / 23
  • Im Erdgeschoss befindet sich die Modelleisenbahn des Lehrter Personenbahnhofs um 1960.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 13 / 23
  • Der Lehrter Personenbahnhof (1960) im Modell.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 14 / 23
  • Die Modelleisenbahn-Anlage ist 21 Meter lang ...
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 15 / 23
  • … und überrascht mit vielen Details – wenn man genau hinschaut.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 16 / 23
  • Ohne viele Schnörkel und mit klaren Linien wurde das Gebäude für den Bahnhof 1845 fertig gestellt.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 17 / 23
  • Reger Betrieb auf dem Lehrter Bahnhof.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 18 / 23
  • Darf nicht fehlen: Der Kraftstoff - in fester Form – für die Dampfrösser.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 19 / 23
  • Der Spannwerke-Raum: Für die sichere Funktion musste das Stahlseil für die Weiche immer gespannt sein. Im Spannwerke-Raum sorgten Gewichte dafür.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 21 / 23
  • Luftaufnahme vom Quadrocopter oder stand der Berichterstatter am Modell?
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 22 / 23
  • Öffnungszeiten und Kontaktdaten Stellwerk Lpf und Modellbahnanlage Lehrte.
  • hochgeladen von Rainer Lingemann
  • Bild 23 / 23

Weitere Beiträge zu den Themen

DampflokomotiveVereinGeschichteMuseumsstellwerkTechnikmuseummodelleisenbahnvereinLOKLehrteStellwerk LpfModellbahnanlageModelleisenbahnEisenbahn

4 Kommentare

Hallo Kurt, mit dem VVV Ü 50 Burgdorf haben wir als Gruppe an der „Kulturfahrt nach Lehrte und Besichtigung des historischen Stellwerkes“ teilgenommen. Ich bin total begeistert von dem, was ich da gesehen habe, gehöre aber nicht zum Modellbahnverein. Den Flyer habe ich aus Dankbarkeit für die gute Betreuung durch die Leute vom Modelleisenbahnverein und zur Information über die Besuchertage angehängt. Schöne Grüße, Rainer – Spargelsprinter
https://www.facebook.com/rainer.lingemann

Danke für die Rückmeldung. Werde dann mal persönlich dort auflaufen.

Wunderbare Bilder und ein toller Bericht!
GJ

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

Grünfinken 2020KirschbaumHerbstlaub