Goggomobil T 250, T 300, T 400 Limousine und Coupé
Die Landmaschinenfabrik Hans Glas existierte bereits über 100 Jahre, als diese 1951 mit der Produktion von Motorrollern und 1955 mit der Fertigung des Goggo´s begann. Das Familienunternehmen produzierte aber nicht nur Kleinwagen, sondern (1965) auch ein Luxuscoupé mit V8-Motor. 1967 übernahm BMW das Werk in Dingolfingen und führte einige Modelle unter dem eigenen Markennamen weiter.
Einige Daten:
Bauzeit. 1955 - 1969
Zweizylinder/Zweitakt
Hubraum: 247, 296 und 395 ccm
Leistung: 13,6 - 20 PS
Vmax: 72 - 100 km/h
Stückzahl Limo: 210531
Stückzahl Coupé: 66511
Preis des Cpe: 3722 Mark
Gut erhaltene Stücke kosten heute ca. 6000-12000 €
Persönlich verbindet mich mit diesen Auto`s (+ VW Käfer) "meine Kindheit". Um es einfach zu sagen: " Ich bin vernarrt in diese Autos"! Nur im heutigen Straßenverkehr gehört schon etwas Mut dazu, sich mit einem Goggo auf die Straße zu wagen - heute besitzen Pkw`s die Ausmaße von Kleinlastern und deren Besitzer fühlen sich häufig genötigt, wenn sie wegen eines Goggo`s bremsen müssen. Gott sei Dank sind nicht alle Fahrzeugführer so! Ich freu mich immer, wenn ich einen Goggo sehe.
Hier einige Bilder - aufgenommen bei verschiedenen Gelegenheiten:
Hallo und danke für die positiven Kommentare! Hans