BMW Isetta
Spitznamen hatte die BMW Isetta genügend, so z. B. Knutschkugel oder - wegen der hinten deutlich engeren Spurweite - Schlaglochsuchgerät und wegen der ungewöhnlichen Türkonstruktion hieß sie auch Halleluja oder Advents-Auto.
Ursprünglich war die Isetta die Konstruktion eines italienischen Kühlschrankherstellers (deswegen wohl die markante Fronttüre).
BMW sicherte sich 1954 die Nachbaulizenz. So wurden zwischen 1955 und 1962 insgesamt 161.360 Stück der 250 und 300 ccm Isetta´s gefertigt.
Der Einzylinder-Motor stammte aus dem BMW Motorrad - der R 25.
Technische Daten:
Einzylinder Heckmotor mit 245 und 298 ccm
Leistung: 12 bis 13 PS
Vmax: 85 bzw. 95 km/h
Der heutige Preis hängt natürlich sehr vom Erhaltungszustand und der Originalität ab und bewegt sich zwischen ca. 3000 und 18000 €, wobei nach oben keine Grenze besteht.
Gern erinnere ich mich an die Knutschkugel. Andere sprachen vom Schlagloch-Suchgerät. Selbst durfte ich keine Isetta fahren (war noch zu jung), aber zu manchen Spaß verleitete uns die Isetta, wenn wir die Isetta mit Tür dicht vor einer Hauswand oder einem Gartenzaun stellten.