myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Das Trimmrad des Kommerzienrats

Wer meint, dass Trimmräder eine Erfindung der Nachkriegszeit sind, der irrt.
Im Wasserturmmuseum des Heimat- und Kulturvereins Groß Lafferde befindet sich ein Trimmmrad des Kommerzienrates Friedrich Eduard Behrens (* 17.12.1836  † 07.06.1920).

In Groß Lafferde geboren, brachte er es als Kaufmann und Industrieller zu beträchtlichem Vermögen. Die  Groß Lafferder nannten ihren Mäzen "Der reiche Behrens".
Die nach ihm benannte, im Jahre 1921 gegründete Fritz-Behrens Stiftung mit Sitz in Hannover, hat die große Inflation und den 2. Weltkrieg überlebt. Sie tritt immer noch als Förderer vielfältiger Projekte auf.

Der Manager Behrens hatte wohl damals schon erkannt, dass Männer seines Berufes  etwas für ihre Gesundheit tun müssen und sich das Trimmrad zugelegt. Ob es häufig benutzt wurde, ist nicht überliefert. Möglicherweise erging es dem Vehikel wie den meisten modernen Trimmrädern: Es stand mehr oder weniger unbeachtet umher.

Das gewichtige Trimmrad wurde in Berlin produziert bzw. verkauft.

Vor der Lenkstange befindet sich eine Vorrichtung, mit der die Last (Tretkraft) geregelt werden kann. Über ein Kettenrad mit Pedalen wird die Kraft über eine normale Fahrradkette und ein Ritzel auf ein Schwungrad übertragen. Während des Tretens bewegt sich der Sattel auf und ab.

  • Friedrich Eduard Behrens, genannt "Der reiche Behrens".
  • hochgeladen von Wilhelm Heise
  • Bild 2 / 16
  • firmenlogo: Elektrizitätsgesellschaft; Sanitas Berlin N 24; Friedrichstr. 131
  • hochgeladen von Wilhelm Heise
  • Bild 3 / 16
  • An dem Sternrad mit der senkrecht nach unten verlaufenden Stange wird der Kraftaufwand eingestellt.
  • hochgeladen von Wilhelm Heise
  • Bild 11 / 16
  • Antriebskette, Ritzel und Schwungrad
  • hochgeladen von Wilhelm Heise
  • Bild 14 / 16
  • Schwungrad, Marke Velotrab, Deutsches Reichspatent
  • hochgeladen von Wilhelm Heise
  • Bild 15 / 16
  • Der Sitz bewegt sich während des Betriebes auf und ab.
  • hochgeladen von Wilhelm Heise
  • Bild 16 / 16

Weitere Beiträge zu den Themen

HeimatgeschichteWasserturmAnno dazumalTrimmradReicher BehrensGroß LafferdeBehrensFritz-Behrens-Stiftung

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite