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Glückwunsch zum 75. Geburtstag !

Wem können wir in diesem Jahr zum Geburtstag gratulieren ? Manche von uns haben täglich mit dem "Geburtstagskind" zu tun, andere nur während der Ferienzeit oder an Wochenenden, viele Lebensmittel erreichen uns hierüber ebenso wie Konsumgüter, Maschinen usw. usw. - erraten, was ich meine ?...

Das "Geburtstagskind" ist die ERSTE DEUTSCHE AUTOBAHN und zwar wurde am 19. Mai 1935 das erste Teilstück der heutigen A 5 von Frankfurt nach Darmstadt eröffnet.

Die Geschichte der deutschen Autobahnen reicht zurück bis in das Jahr 1913. Im Jahr 1921 wird die erste autobahnähnliche Schnellstraße in Deutschland für den Verkehr freigegeben: die AVUS in Berlin ("Automobil-Verkehrs- und Übungs-Straße"). Erstmals im Jahr 1929 bezeichnet man die neu geplanten Straßen für den Schnellverkehr als "Autobahn".

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Planung, der Bau und die Eröffnung von Teilstücken der neuen Schnellstraßen für propagandistische Zwecke ausgenutzt. Beim Bau wurden immer mehr Kriegsgefangene, KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter eingesetzt und ab etwa 1942 mussten die Baumaßnahmen fast vollständig eingestellt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt entwickelte sich die Streckenlänge der Reichsautobahnen wie folgt:
Ende 1935: 108 km
Ende 1936: 1.087 km
Ende 1937: 2.010 km
Ende 1940: 3.737 km
Ende 1943: 3.896 km

Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1949 wurde der Bau der Autobahnen weiter voran getrieben und alleine seit der Wiedervereinigung Deutschlands um insgesamt 2.030 km erweitert. Unser Land wird von über 12.800 Autobahnkilometer durchzogen und besitzt somit hinter den USA und China das drittlängste Autobahn-Netz der Welt. Auch in den nächsten Jahren wird das Autobahnnetz in Deutschland sicher erweitert, denn ein Anstieg der Kfz.-Zulassungen ist auch in Zukunft zu erwarten.

Wie bei vielen Dingen, so findet auch der Bau bzw. die Erweiterung des Autobahnnetzes Befürworter und Gegner. Für diesen Konflikt zwischen beiden Gruppen ist gerade in unserer Heimatregion der seit 1994 ruhende Weiterbau der A 49 von Neuental bis Gemünden/Felda ein gutes Beispiel. Befürworter änderten auf Grund der Einsprüche der Autobahngegner immer wieder die Trassenführung, jedoch fanden die Gegner stets neue Hinderungsgründe für den Weiterbau. Dieser Streit wird uns sicher noch lange beschäftigen.

Übrigens entstand auch das erste Autobahnkreuz in Hessen. Nach mehr als dreijähriger Bauzeit gab am 10.7.1956 der damalige Verkehrsminister Hans-Christoph Seebohm das Frankfurter Kreuz für den Verkehr frei. Wie wichtig und richtig diese Entscheidung war, sieht man auch an der Anzahl der Fahrzeuge, die pro Tag die A 5 am Frankfurter Kreuz passieren: es sind 150.700 Fahrzeuge !! Unter den 20 deutschen Autobahnen mit über 100.000 Fahrzeugen pro Tag belegt dieser Abschnitt der A 5 somit den dritten Platz.

Blickt man auf Statistiken so sieht man, dass im Jahr 1975 in 24 Std. durchschnittlich 25.700 Fahrzeuge auf deutschen Autobahnen gezählt wurden und diese Zahl sich im Jahre 2006 schon auf 48.100 erhöhte. Die Nettoausgaben des Bundes, der Länder und Gemeinden für die Bundesautobahnen erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 2.002 Mio. Euro auf 3.891 Mio Euro !

Trotz aller Raserei auf den Autobahnen, gibt es doch auch Plätze an denen die Reisenden Stille und Besinnung finden und zwar in den insgesamt 37 Autobahnkirchen. Sie sind zwar meist etwas abgelegen und nicht sehr groß, bieten aber die Möglichkeit zu einem Gebet, ja sogar Trauungen finden hier statt.

Allen die auf den Autobahnen und Straßen unterwegs sind wünsche ich eine gute Ankunft !!

(Quelle: Internetlexikon Wikipedia)

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3 Kommentare

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Aber vermehren solltet ihr euch m.E. nicht mehr, liebe Autobahnen; es reicht langsam.
Ein guter, umfassender Bericht, und endlich weiß ich, was AVUS bedeutet. Danke!
Gruß Irmgard

@Irmgard, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Auf die Geschichte der deutschen Autobahnen wurde ich durch einen Fernsehbericht in der Hessenschau am 18.05.2010 aufmerksam.

Eine gute Zusammenfassung. Ich bin für den Weiterbau der A49!!!
Gruß vom Kaff
Siegfried

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