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Ein technisch imposantes Schauspiel

In der vergangenen Woche geschah auf dem Betriebsgelände der Firma Emco Wheaton GmbH in Kirchhain wieder einmal etwas Unübersehbares:
der Aufbau eines Verladers !

Von der Hauptstraße sah man die Teile des Verladers mit Hilfe eines Autokrans in der Luft schweben, und die auf einer Arbeitsbühne stehenden Monteure fügten die Einzelteile zusammen. Der Verlader selbst steht vor den Produktionshallen auf einer Bodenplatte, die ein Gewicht von bis zu 100 Tonnen tragen kann. In der ruhenden Position erreicht der Verlader eine Höhe von 25 Meter und sein Gewicht beträgt 60 Tonnen. Sein Aufbau in Kirchhain erfolgt, um dem Käufer sowie einem unabhängigen Sachverständigen die technisch einwandfreie Funktion des Verladers zu demonstrieren. Hierbei werden die Arbeitsbedingungen am endgültigen Standort nachgestellt.
Der Schiffsverlader wird bevorzugt bei der Be- und Entladung von Seeschiffen eingesetzt. Gegenüber der Verladung mit Schläuchen bietet die einfache Handhabung, die größere Verfügbarkeit, geringerer Personalbedarf und geringerer Wartungsaufwand mehr Sicherheit und eine hohe Wirtschaftlichkeit. Mit Hilfe des neu entwickelten Verladers können 11.200 Tonnen Erdgas (nicht verflüssigt) pro Tag befördert werden.
Nach Beendigung der Funktionsüberprüfung wird der Verlader wieder demontiert und die Einzelteile gut verpackt. Lastzüge befördern die Kisten zu einem Hafen, von wo sie ein Schiff in das Bestimmungsland bringt. Für die ordnungsgerechte Installation sorgt das Service- und Montageteam der Emco Wheaton GmbH. Für diesen Verlader ist eine Montagezeit von cirka 4 Wochen an seinem endgültigen Standort Dubai vorgesehen.

Das Unternehmen Emco Wheaton GmbH ist seit 1957 in Kirchhain ansässig und beschäftigt hier z. Zt. 164 Mitarbeiter. Neben dieser Produktionsstätte bestehen je noch eine in England und Kanada sowie zwei in den Vereinigten Staaten von Amerika. Mit ihrem Produktionsprogramm für fließende Produkte beliefert die Firma weltweit Mineralölgesellschaften, internationale Chemiekonzerne und die Lebensmittelindustrie. Das Fertigungsprogramm umfasst u. a. Schiffsverlader, Verladearme für Tank- und Kesselwagen, Schwimmsauganlagen, Drehgelenke, Trockenkupplungen, Tankwagenzubehör.

Für die freundliche Genehmigung zum Fotografieren auf dem Betriebsgelände sowie für die Auskünfte danke ich Herrn Dipl.-Ing. Burkhard Stolz und Herrn Dipl.-Ing. Martin Dicke-Künitz.

  • In der ruhenden Position erreicht der Verlader eine Höhe von 25 Meter und sein Gewicht beträgt 60 Tonnen.
  • hochgeladen von Hans-Christoph Nahrgang
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4 Kommentare

@Friederike, über die Firma Emco wurde auch schon in der OP und im Fernsehen berichtet.

Der Aufwand des Aufbaus auf dem Firmengelände ist für mich erstaunlich.
Ist dieser Verlader ein Unikat, das getestet wurde oder muss das mit jedem Verlader - auch wenn es eine Serienfertigung wäre - gemacht werden?
Auf die Produkte der Firma Emco kann sich doch jeder Kunde verlassen. Ein Qualitätsnachweis des Materials würde doch vollkommen genügen.

Von jeder Serie wird wohl einer aufgebaut und getestet.

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