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Die allmähliche Offnung der Hörnbrücke

  • 1997 wurde die Dreifeldzugklappbrücke über die Hörn, das Ende der Kieler Förde, gebaut. Im Hintergrund ist der Hauptbahnhof zu sehen.
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In der Stadt Kiel verbindet die Hörnbrücke, eine Dreifeldzugklappbrücke, das Ost- mit dem Westufer der Kieler Förde. Die Einwohner können über diese Fußgänger- und Radfahrerbrücke innerhalb kürzester Zeit von der Innenstadt in den östlichen Stadtteil gelangen, wenn nicht gerade eine der vielen Bedarfsöffnungen für die Schifffahrt erfolgt.

Die Bilderreihe zeigt die Funktionsweise der Dreifeldzugklappbrücke, die oft Dreifaltigkeitsbrücke genannt wir

  • 1997 wurde die Dreifeldzugklappbrücke über die Hörn, das Ende der Kieler Förde, gebaut. Im Hintergrund ist der Hauptbahnhof zu sehen.
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  • Wer die Hörnbrücke passieren will, sollten einberechnen, dass die Brücke ab und zu für ca. eine Viertelstunde nicht zu überqueren ist.
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  • Die Hörnbrücke, ein wichtiger Verkehrsweg für Fußgänger und Radfahrer, gehört wegen des Klappvorgangs zu den technischen Sehenswürdigkeiten der Stadt.
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  • Die Hörnbrücke ist 25,6 Meter lang, fünf Meter breit und aus Stahl gebaut. Der Geh- und Radweg besteht aus Holz.
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  • Für Bedarfsöffnungen der Schifffahrt sind telefonische Anmeldungen beim Brückenpersonal erforderlich.
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  • Fußgänger und Radfahrer müssen geduldig auf der Hörnbrücke warten, wenn selbst das kleine Segelboot eine Bedarfsöffnung angemeldet hat.
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  • Die Dreifeldzugklappbrücke braucht ein paar Minuten, bis sie wieder geschlossen ist.
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