Dezember 2012: Die Levensauer Hochbrücke am Nord-Ostsee-Kanal
- Der rote Bogen der 1894 eingeweihten Brücke ist ein markantes Wahrzeichen am Nord-Ostsee-Kanal.
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Gegenwärtig kann die Levensauer Hochbrücke ihre schlichte Existenz noch erhalten, weil sie für die Regionalzugverbindung und den lokalen Autoverkehr zur Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals gebraucht wird.
Doch durch die Beschlüsse im Berliner Haushaltsausschuss ist ihr Schicksal mutmaßlich entschieden: Der Nord-Ostsee-Kanal soll ausgebaut werden, die Hochbrücke soll weichen.
Die Levensauer Hochbrücke stammt aus dem Jahr 1894 und bildet eine der engsten Stellen der meistbefahrenen Wasserstraße. Ihre markanten 70 m hohen Türme waren schon 1954 entfernt worden, als Umbauten vorgenommen wurden, um die Fahrbahn zu verbreitern.
Allerdings brachte die Verbreiterung 1954 nur für ein paar Jahrzehnte Entlastung, 1984 wurde gleich in der Nähe eine vierspurige Autobrücke errichtet.
- Der rote Bogen der 1894 eingeweihten Brücke ist ein markantes Wahrzeichen am Nord-Ostsee-Kanal.
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- Wanderweg am Nord-Ostsee-Kanal
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- Neben der Levensauer Hochbrücke wurde bereits 1984 eine vierspurige Autobrücke gebaut.
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- Die Durchfahrtshöhe von 42 Metern über dem Wasserspiegel gibt es nur in der Mitte der Levensauer Brücke.
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- Wanderweg am Nord-Ostsee-Kanal
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- Landschaftsbild des Nord-Ostsee-Kanals in der Nähe von Kiel
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- Wanderweg am Nord-Ostsee-Kanal
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- Mit ihrer Durchfahrtshöhe von rund 42 Metern und ihrer Bogenlänge von 163 Metern war die Levensauer Hochbrücke zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung 1894 die größte Bogenbrücke Deutschlands.
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- Die Böschungen der Brücke sind äußerst steil, was auf die zunehmenden Schiffsgrößen im Kanal zurückzuführen ist.
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- Pflegearbeiten an den Böschungen der Levensauer Hochbrücke
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- Pflegearbeiten an den Böschungen der Levensauer Hochbrücke
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- Pflegearbeiten an den Böschungen der Levensauer Hochbrücke
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- Jahrzehntelang rollte der gesamte Verkehr von Kiel in Richtung Norden über die Levensauer Hochbrücke hinweg.
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- Bei der Levensauer Hochbrücke handelt es sich zum Teil um Nietkonstruktionen.
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- Die Sicht von der Levensauer Hochbrücke auf den Nord-Ostsee-Kanal
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- Der Blick von der Levensauer Hochbrücke auf den Nord-Ostsee-Kanal
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- Kaiser Wilhelm II. war zunächst bei der Grundsteinlegung und dann bei der offiziellen Eröffnung am 3. Dezember 1894 anwesend. Für ihn war die Levensauer Hochbrücke die schönste Brücke Deutschlands.
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- Schleswig-holsteinische Landschaft in der Nähe der Levensauer Hochbrücke
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- Schleswig-holsteinische Landschaft in der Nähe der Levensauer Hochbrücke
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- Der Nord-Ostsee-Kanal wird in der internationalen Schifffahrt als Kiel-Canal bezeichnet.
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- Durch den Nord-Ostsee-Kanal ersparen sich die Schiffe einen Umweg von 250 Seemeilen.
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- 2011 befuhren durchschnittlich 92 Schiffe pro Tag den Nord-Ostsee-Kanal.
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- Der Nord-Ostsee-Kanal wird heute für den Warenaustausch zwischen den Ländern des Ostseeraumes und der übrigen Welt genutzt.
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