myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

TRD Digital und Technik
Wie Dating-Apps ihre Nutzer verkuppeln

  • Foto: Quelle: BING KI für TRD Pressedienst
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

(TRD/BNP) Dating-Apps wie Tinder, Bumble und Co. sind bei jüngeren Menschen beliebte Plattformen, um potenzielle Partner zu finden. Doch wie funktionieren die Algorithmen eigentlich, die entscheiden, wer wem angezeigt wird? Und welche Vor- und Nachteile haben sie für die Nutzer?

Die Algorithmen berücksichtigen verschiedene Faktoren, wie die Aktivität, die Präferenzen, die Elo-Score und den Standort der Nutzer. Dabei lernen sie aus den Likes und Dislikes, welche Eigenschaften die Nutzer bei anderen bevorzugen oder ablehnen. Außerdem bewerten sie die Attraktivität der Nutzer basierend auf den Bewertungen anderer Nutzer. Je höher die Elo-Score, desto mehr wird man anderen attraktiven Nutzern vorgeschlagen. Schließlich berücksichtigen sie auch die geografische Nähe der Nutzer, um die Wahrscheinlichkeit eines Treffens zu erhöhen.

Die Algorithmen haben jedoch auch einige Nachteile und Herausforderungen. Zum einen können sie dazu führen, dass bestimmte Gruppen von Nutzern benachteiligt oder diskriminiert werden, basierend auf ihrem Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder anderen Merkmalen. Zum anderen können sie dazu führen, dass man immer ähnliche Profile vorgeschlagen bekommt, die dem eigenen Beuteschema entsprechen, und dadurch andere interessante Möglichkeiten verpasst. Schließlich können sie dazu führen, dass man mehr Zeit und Geld in die App investiert, um mehr Matches zu bekommen, indem die Algorithmen zum Beispiel die Anzahl der Likes begrenzt oder die Premium-Funktionen anpreist.


TRD aus NRW Pressedienst inspiriert

Videos und mehr von der CES in Las Vegas

Weitere Beiträge zu den Themen

TRD Blog DüsseldorfRatgeber und LeserserviceTRD NewsDigital und TechnikTRD PressedienstTRD Kaarst News

1 Kommentar

Hallo HEINZ

https://www.myheimat.de/seelze/imagepost/grosses-myheimat-treffen-auf-dieser-seite-in-den-kommenden-tagen-und-wochen_i783620

Bitte lasse AUCH DU dich dort einmal blicken. GRUSS RAINER

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite