Kein Fluglärm über Kirchhorst?
titelte dieNordhannoversche Zeitung von heute über einen Bericht des Bürgermeisters Arpad Bogya.
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Aktualisierung 10.11.2013:
Unsere Fluglärmmessstation ist wieder online: http://www.dfld.de/Mess.php?R=5&S=7
Jetzt kann sich jeder davon selbst überzeugen, was dran ist am Flugverkehr, besonders nachts über Kirchhorst! Falls angemessen kann man auch gleich eine Beschwerde über das Portal absenden. wir danken dem DFLD für die Möglichkeit.
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Nachstehend meine Stellungnahme dazu gegenüber der NHZ. Heute meldet sich der NDR und will einen aktuellen Betrag heute um 17 Uhr auf NDR1 Niedersachsen regional bringen. Dazu habe ich die Stellungnahme erweitert:
Hallo .. (NDR)
zu Ihrem Anruf übersende ich Ihnen nachstehend meine Stellungnahme gegenüber der Nordhannoverschen Zeitung.
Den Bericht über die Messergebnisse, den der Bürgermeister vorgetragen hat, kann man bei der Pressestelle der Gemeinde Isernhagen anfordern:
0511 61 53 - 135
Unsere Messstelle ist zur Zeit außer Betrieb. Die Ergebnisse des Messzeitraumes (27.07.-19.10)sind aber gespeichert unter:
http://dfld.de/DFLD/index.htm
Messwerte anklicken, Region Hannover auswählen, alle Stationen anklicken, Tag innerhalb des Zeitraumes eingeben und Messtation Isernhagen/Kirchhorst auswählen.
Hallo ... (NHZ)
es ist schwierig zu den (vom Flughafen selbst!) bewerteten Messergebnissen Stellung zu nehmen. (Mittelwerte, Rechtliche Argumentation)
Die Forderung der Fluglärm-BIs ist deshalb, das Lärmmonitoring muss unabhängig, z.B. durch das Umweltministerium erfolgen.
Die Messung erfolgte zwischen 25.06. und 19.07.13.
Die Nordbahnsperrung zwischen 13.05 und 28.06.13, d.h. die extremere Belastung wurde nur max. 3 Tage erfasst.
Aber auch ohne diese Verlagerung, werden die Menschen im Schlaf gestört und so in Ihrer Gesundheit beeinträchtigt.
Als Beleg füge ich 2 Nächte unserer eigenen DFLD-Messstation bei:
29.07.2013
00:03:00 [69.0 dBA]
01:32:00 [71.0 dBA]
03:30:00 [70.0 dBA]
03:32:00 [69.0 dBA]
03:46:00 [72.0 dBA]
04:03:00 [69.0 dBA]
04:09:00 [70.0 dBA]
04:27:00 [71.0 dBA]
04:59:00 [70.0 dBA]
05:04:00 [70.0 dBA]
05:06:00 [71.0 dBA]
05:08:00 [69.0 dBA]
05:53:00 [71.0 dBA]
30.07.2013
22:01:00 [72.0 dBA]
22:10:00 [58.0 dBA]
22:23:00 [60.0 dBA]
22:37:00 [77.0 dBA]
22:38:00 [71.0 dBA]
22:50:00 [69.0 dBA]
22:58:00 [65.0 dBA]
23:14:00 [70.0 dBA]
23:20:00 [68.0 dBA]
23:35:00 [71.0 dBA
Zur Bewertung und Folgen ein Dokument aus einem Vortrag von Hans-Peter Wendorff (Mitglied der Fluglärmkommission)
Ich denke es reicht, um zu belegen, dass wir dass nicht länger hinnehmen können.
Übrigens es geht: In einem HAZ-Artikel vom 14.12.2010 habe ich gefunden, dass die Südbahn für Nachtflüge 3 Jahre lang gesperrt war (2007-2010).
Dabei plädiere ich nicht für Verlagerung, sondern für Stopp der Nachtflüge insgesamt.
Herzliche Grüße
Siegfried Lemke
BI für einen gesunden Nachtschlaf Isernhagen
Nachträgliche Anmerkung:
Das Jansen-Kriterium (6 Ereignisse pro Nacht größer 60 dB) (*)
wurde am 29.07.2013 mit 13 Ereignissen nach Mitternacht und
am 30.07.2013 mit 9 Ereignissen vor Mitternacht locker überschritten!
Aber der Bürgermeister zitiert in der Ratssitzung vom 30.10.2013 die Bewertung des Flughafens:
„Das Auswertungsergebnis der mobilen Messstelle stellt eindeutig dar, dass in dem Ortsteil Isernhagen-Kirchhorst derzeit keine nächtliche Fluglärmbelastung und keine Überschreitung des äquivalenten Dauerschallpegels vorliegt.“
(*)Die Mainzer Fluglärmstudie geht noch von einer höheren Empfindlichkeit aus:
http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/defau...
Hallo Hubert, es geht nicht um erträglich bzw. Unerträglich oder was der Gesetzgeber uns zumutet, sondern dass jedes laute Ereignis vom menschlichen Körper registriert wird und entsprechende Stressfolgen ausgelöst werden. ich verweise dazu auf die neueren Forschungsergebnisse von Prof. Menzel von der Uniklinik Mainz.
Der Gesetzgeber muss das endlich zur Kenntnis nehmen!