myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Radwegunterführung bei Horgau
Der Neubau der Radwegunterführung bei Horgau-Bahnhof ist fertig

  • (v. l. n. r.): Martin Ebner (Bauaufseher Landkreis Augsburg), Johannes Zirch (Bauleitung Ingeni-eurbüro Steinbacher Consult), Werner Reschke (Fachbereichsleitung Straßenverkehrsbehörde Landkreis Augsburg), Rainer Hurler (Geschäftsbereichsleitung Bauen Landkreis Augsburg), An-dreas Bezler (Fachbereichsleitung Tiefbau Landkreis Augsburg), Sonja Modén (Planung Ingeni-eurbüro Steinbacher Consult), Marco Nowak (Projektleitung Landkreis Augsburg), Landrat Martin Sailer, Georg Grimbacher (Geschäftsführung Fa. Grimbacher), Claus Dirr (Bauleitung Fa. Grimba-cher), Phillip Glocker (Fa. Grimbacher) und Thomas Hafner, Erster Bürgermeister der Gemeinde Horgau.
  • Foto: Carola Kirasic
  • hochgeladen von Sandra Kost

Verbreiterte Brücke verbessert Verkehrsinfrastruktur und Verkehrssicherheit im Landkreis Augsburg
Nach viereinhalb Monaten Bauzeit ist es soweit – der Neubau der Radwegunterführung nördlich des Weilers Horgau-Bahnhof entlang der Kreisstraße A5 ist fertiggestellt. Im Rahmen von Hauptprüfungen wurde das alte Brückenbauwerk, das im Jahr 1962 im Zuge der Bahnverbindung zwischen Welden und Neusäß erbaut wurde und über das seit Stilllegung der Bahnstrecke der Weldenbahnradweg führt, untersucht und ein erhöhter Sanierungsbedarf festgestellt. Nach umfangreichen Prüfungen war klar, dass eine Sanierung sowohl wirtschaftlich, aber auch aufgrund der geringen Tragfähigkeit der oft von Schwertransporten frequentierten Strecke nicht infrage kommt. Anstelle dessen entschied man sich für eine Variante, die unter anderem eine geringe Bau- und damit auch Vollsperrungszeit sowie geringere Unterhaltskosten als Vorteile aufwies.

Für die vorbereitenden und abschließenden Arbeiten musste der Weldenbahnradweg, der pro Jahr von 160.000 Radfahrenden genutzt wird, von 22. Juli bis 11. Dezember 2024 voll gesperrt werden. Für den Radverkehr wurde eine Umleitungsstrecke von ca. 1,4 Kilometern über Waldwege der Bayerischen Staatsforsten eingerichtet. Die Kreisstraße A5 musste in der Zeit von 16. September bis 12. November 2024 voll gesperrt werden. „Durch die Lasterhöhung und die Verbreiterung des Rad- und Gehwegs auf vier Meter haben wir mit dem neuen Brückenbauwerk in besonderem Maße in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Augsburg investiert“, erklärte Landrat Martin Sailer. Die Baumaßnahme kostet die Region insgesamt 1,23 Mio. Euro. Allerdings erhält der Landkreis hierfür auch eine Förderung der Regierung von Schwaben in Höhe von 757.000 Euro. „Einen großen Dank möchte ich an dieser Stelle der ausführenden Baufirma Grimbacher, aber auch allen weiteren Beteiligten aussprechen, durch deren Einsatz die Baumaßnahme durchgängig und ungestört vollzogen werden konnte“, so Sailer.

Erneute Vollsperrung der Kreisstraße in 2025 geplant
Eine Erneuerung der Asphaltdeckschicht im Bereich Horgau-Bahnhof der Kreisstraße A5 soll Anfang/Mitte 2025 durchgeführt werden. Eine Verbindung der Deckensanierung mit der Vollsperrung beim Brückenneubau war aufgrund der Belieferung der Baustelle und der Witterung zum Jahresende nicht möglich. Des Weiteren wollte man das Ende des Baustellenverkehrs abwarten, um unnötige Schäden an der neuen Asphaltdeckschicht zu vermeiden.

  • (v. l. n. r.): Martin Ebner (Bauaufseher Landkreis Augsburg), Johannes Zirch (Bauleitung Ingeni-eurbüro Steinbacher Consult), Werner Reschke (Fachbereichsleitung Straßenverkehrsbehörde Landkreis Augsburg), Rainer Hurler (Geschäftsbereichsleitung Bauen Landkreis Augsburg), An-dreas Bezler (Fachbereichsleitung Tiefbau Landkreis Augsburg), Sonja Modén (Planung Ingeni-eurbüro Steinbacher Consult), Marco Nowak (Projektleitung Landkreis Augsburg), Landrat Martin Sailer, Georg Grimbacher (Geschäftsführung Fa. Grimbacher), Claus Dirr (Bauleitung Fa. Grimba-cher), Phillip Glocker (Fa. Grimbacher) und Thomas Hafner, Erster Bürgermeister der Gemeinde Horgau.
  • Foto: Carola Kirasic
  • hochgeladen von Sandra Kost
  • Bild 1 / 4

Weitere Beiträge zu den Themen

BauenRadwegUnterführungBrückeHorgauSanierungBaumaßnahmenSanierungskonzept

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite