Rundgang durch Hamburg Teil 5
Unsere Lieblingsbrücke (außer der von Fehmarn)
Fast immer bei einem Besuch der Hansestadt fahren wir über diese bombastische Brücke.
Die Köhlbrandbrücke verbindet im Hamburger Hafen seit dem 23. September 1974 das Gebiet zwischen Norder- und Süderelbe mit der Bundesautobahn 7 (Anschlussstelle Waltershof).
Die stählernen Pylone, an denen die Stahlseile befestigt sind, stehen auf 37 m hohen Stahlbetonpfeilern und erreichen eine Höhe von 135 m über dem mittleren Tidehochwasser.
Die Fahrbahnhöhe liegt bei etwa 53 - 55 m je nach Wasserstand.
Aufgrund der hohen Kosten der notwendig werdenden Erneuerung der Stahlbetonpfeiler muss die Köhlbrandbrücke spätestens im Jahre 2028 abgerissen werden. Dies sagte Hamburgs Stadtentwicklungssenator Axel Gedaschko im Januar 2008 gegenüber der "Welt". Er stützte sich hierbei auf die Prognose eines Gutachtens der TU Harburg und vertritt die Meinung, „das würde sich nicht mehr rechnen, zumal künftige Schiffsgrößen von neuen Brücken eine größere Durchfahrtshöhe erwarten. (aus der WELT)
Also bleibt uns nichts anderes übrig, als die Brücke so oft zu nutzen wie möglich.
Eine architektonische Leistung, die du uns perfekt gezeigt hast