Gefährliche Stadtbahneinfahrt
Für Fußgänger ist im Verlauf der Hildesheimer Str. der Abzweig zum Stadtbahn-Betriebshof Döhren in keiner Weise gesichert und stellt eine große Gefahr dar. Wie viele haarige Situationen hat es dort schon gegeben? Die zum Betriebshof abbiegenden Stadtbahnen bekommen ein „Fahrt-frei“ Lichtzeichen und fahren los. Dabei gehen deren Fahrer davon aus, dass ihr Fahrweg über die gesamte Kreuzung durch eine Ampelanlage gesichert ist und sie fahren durch! Doch so mancher Fußgänger ahnt nichts von der Gefahr! Denn: Achten sie immer darauf, ob die neben ihnen anfahrende Stadtbahn geradeaus fährt oder abbiegen wird?
Doch die Stadtbahn „zieht durch“!
Mit dem Bau der Hochbahnsteige an der Haltestelle „Peiner Straße“ wurde auch die Ampelanlage zum Betriebshof um eine Fußgängerampel über die Hildesheimer Str. erweitert. Auch die Übergänge der Fußgänger über die Gleise hier und an der Kreuzung Hildesheimer Str. / Abelmannstr. /Peiner Str. wurden mit zusätzlichen Rotlichtern versehen. Nur der Überweg über die Gleise zum Betriebshof und der Busausfahrt entlang der Hildesheimer Str. sind weiterhin nur mit einem Hinweisschild gekennzeichnet. Der Autoverkehr und auch der Radweg sind mit einer Ampel ausgestattet, die je nach Bedarf den Verkehr anhält, wenn Busse und Bahnen ein- und ausfahren. Nur die Fußgänger sind auf sich gestellt! In Richtung stadteinwärts sind sie, wenn sie denn aufpassen, gewarnt wenn sie auf die Ampel der Radfahrer achten. Stadtauswärts gibt es aber auch keine Ampel für Radfahrer die einem einen Hinweis geben könnten (da ja Radwege üblicher weise „Einbahnstraßen“ sind ist hier keine Ampel nötig).
Kommt eine Stadtbahn oder ein Bus vom Betriebshof so ist man Fußgänger ja vorgewarnt aber das Abbiegen aus dem Streckengleis ist selbst für Kenner der Situation schon mal unerwartet. Die Bahnen läuten und fahren weiter – „Schienenverkehr hat Vorrang“ !
Gerade im Hinblick auf die steigende Zahl an Stadtbahnunfällen mit Fußgängern ist hier ein Nachrüsten der Ampelanlage dringend nötig. Insbesondere da auf der „B-Süd-Linie“ schon so manche „normale“ Kreuzungsampel mit Zusatzampeln ausgestattet wurde (Standartsituationen, bei denen man immer mit Bahnfahrten rechnen muss).